Explorer Roller 2 Takt startet nicht?

3 Antworten

Hatte auch einen Spin, selbes Problem.

Wenn die Batterie keine volle Ladung hat, zickt der gerne mal. Außerdem bekommt er am Kerzenstecker von unten her Nässe ab (Spritzwasser) und das mag er nicht....die Feuchtigkeit kriecht gerne in den Stecker rein, wenn die Isolierung nicht mehr fabrikneu ist.

Ich habe mir damals ein Ladegerät für daheim geholt und eine 2. Batterie. So kann ich im Wechsel immer eine voll geladene Batterie verwenden. Und die Karosse habe ich beim Kerzenstecker von unten her mit Plastikplanenstück und Panzertape geschlossen, so kommt kein Spritzwasser mehr an den Kerzenstecker.

Nachdem der Spin mir geklaut wurde, habe ich auf einen Peugeot Kisbee gewechselt. Der hat den Kerzenstecker wo anders positioniert, da hats keine Spritzwasserproblematik. Und die 12V-Batterie mit 20 Amp habe ich gegen eine mit 40 Amp gewechselt (das geht bei dem Modell)....seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Anlassen. Auch wenn Peugeot einen schlechten Kaltstart hat udn man im Winter etwas länger rödeln muss bis das Teil dann kommt. (Kann mit kaputtem Knie nicht ankicken)

Ob man die 12V-40Amp-Batterie auch beim Explorer verbauen kann/darf, musst du probieren oder in der Werkstatt erfragen.

barisfener
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort! die Batterie ist leer und genau zwischen der Zündkerze und dem zündstecker ist eine Lücke. Also ich probiere es mal aus.

migebuff  19.07.2018, 12:43
@barisfener

Du brauchst keine neue Batterie auszuprobieren, da es nicht an der Batterie liegen kann. Die Zündspannung kommt vom Hochspannungsladeanker, damit wird der Kondensator in der CDI geladen, der entlädt sich zum Zündzeitpunkt und erzeugt über die Zündspule den Zündfunken. Lass dir nicht irgendwelchen Blödsinn mit Batterien einreden, dein Roller läuft auch komplett ohne.

Zündkerze nass oder trocken? Nass-Benzin kommt an...trocken-kein Benzin, Vergaserdüsen zugesetzt..

barisfener
Fragesteller

Die Zündkerze ist eher trocken.

wildpark6  19.07.2018, 12:51
@barisfener

Also ist der Vergaser nicht richtig sauber . Vergaserdüsen reinigen ..entweder durchblasen oder mit nem sehr dünnen Draht durchstechen..

Schütte mal ein paar Tropfen Benzin auf die Kerze- wirst sehen das die Karre sofort anspringt..

Wie sieht der Funke an der Kerze aus?

barisfener
Fragesteller

Bekommt Funke. zundkerzenstecker wurde auch gewechelt.

VideCuiFidas  19.07.2018, 09:23
@barisfener

Vergaser wahrscheinlich verstellt. Alle Düsen durchblasen, sämtliche Einstellungen kontrollieren/korrigieren, Tank und Schwimmergehäuse ablassen, frischen Sprit tanken.

barisfener
Fragesteller

Frischen Sprit habe ich auch schon reingemacht. Schau mir dann den vergaser nochmals an.