Experten warnen vor einer kleinen Eiszeit, wie darauf vorbereiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gar nicht! Passiert nichts! 62%
Auswandern in den Süden! 15%
Haus wärmeisolieren! Dicke Kleidung beschaffen! 8%
Sonstiges:... 8%
Beten! 8%
Genug Brennholz bevorraten. 0%
Nur abwarten, und mit den anderen mitmachen. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nicht! Passiert nichts!

Hallo joerosac,

die angeblich kommende "kleine Eiszeit" aufgrund des Sonnenfleckenminimums ist ein sehr bekannter Mythos der Klimawandelleugner.

Er beruht in großem Umfang darauf, dass Wissenschaftler falsch zitiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=IQHqgdvXTxE&feature=youtu.be

Und auch hier kann man es nachlesen:

https://skepticalscience.com/graphics.php?g=21

Interessant ist dabei vor allem die Graphik im Link.

Bild zum Beitrag

(... die Kurve für das Minimum stammt aus dieser wissenschaftlichen Fachveröffentlichung)

Das Bild zeigt deutlich den erwarteten weiteren Anstieg der Erderwärmung - sowohl für den Fall eines solaren Maximums wie eines Minimums.

In Wahrheit sind sich die Experten einig, dass der Einfluss der Sonne da ist - aber seeeehr viel schwächer als der des Menschen und seiner Treibhausgase.

Das Minimum an Sonnenflecken gibt also leider keine Einwarnung was den menschengemachten Klimawandel betrifft...

Grüße

 - (Schule, Angst, Zukunft)
Gar nicht! Passiert nichts!

Ein Sonnenminimum ist periodisch, der Klimawandel jedoch nicht. Wir befinden uns derzeit schon in einer Warmzeit, vor einigen hundert Jahren war es deutlich frostiger (kleine Eiszeit).

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Wie die britische "Sun" berichtet, behaupten einige Wissenschaftler, dass das solare Minimum eiskaltes Wetter, Erdbeben und sogar Hungersnöte auf der Erde auslösen könne. Doch kann das wirklich sein? Laut Nasa steht zumindest fest, dass durch schwache Sonnenwinde verstärkt kosmische Strahlung auf die Erdatmosphäre treffen und somit ihre chemische Zusammensetzung verändern und Blitze auslösen könnte.
  • die "Sun" ist vergleichbar mit der Blöd-Zeitung, bloß noch populistischer. Solche "Artikel" mit Horrorszenarien erscheinen dort wöchentlich.
  • "einige Wissenschaftler behaupten" - bloß dass die meisten ihrer Kollegen das nicht ernstnehmen werden
  • weiterhin wird sich auf einen Vulkanausbruch und Sonnenstürme bezogen. Beides kann hin und wieder vorkommen, die Wahrscheinlichkeit des Zusammenfalls mit der "Eiszeit" ist aber seehr gering. Zumindest ersteres ist unabhängig von der Sonnenaktivität!

Laut Artikel wird die Eiszeit nur temporär sein - der Klimawandel ist es nicht. Ab 2030 geht dann hier die Post ab. Also nicht in falscher Sicherheit wiegen. Wenn der CO2-Anstieg so weitergeht (Klimaschutz ist derzeit keine Priorität), könnte bald der point of no return erreicht sein.

Meine Meinung dazu: Schmierenjournalismus hoch zehn. Es geht nur um Horrormeldungen, um die Leute zum Lesen zu bewegen und die Titelseite vollzukriegen. Eine Schundzeitung zitiert eine andere Schundzeitung fast im Wortlaut. Das ist nicht nur billig, sondern auch Wasser auf die Mühlen der EIKE-Klientel.

Gar nicht! Passiert nichts!

Völlig absurd.

Es kann auf gar keinen Fall eine Eiszeit geben. Die Erderwämung ist viel viel stärker als eine Eiszeit, es KANN gar nicht kälter werden.

Und Forscher warnen nicht davor.

Haus wärmeisolieren! Dicke Kleidung beschaffen!

Das Haus Wärmeisolieren ist immer gut, kann ja mal kühler werden wie im Winter und da ist Isolation energiesparend.

Gar nicht! Passiert nichts!

Hallo! Du bist da mitten in einer Verschwörungstheorie. Initiiert sind die meistens von den Interessenvertretern aus Industrie und Landwirtschaft.

Also von den Verursachern des Klimawandels, warum wohl

  Ich wünsche Dir einen schönen Abend