Wann begann die Eiszeit?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wahrscheinlich meinst Du die letzte Eiszeit (besser: die letzte Kaltzeit oder das letzte Glazial) vor der gegenwärtigen Warmzeit, dem Holozän, in dem wir leben. https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit

Generell kann man sagen, dass dieses letzte Glazial vor etwa 115.000 Jahren begann und vor etwa 11.700 Jahren mit dem Beginn des Holozäns endete.

Es gibt es regionale Unterschiede; so wird die letzte Eiszeit in den Alpen Würm-Eiszeit benannt, in Norddeutschland dagegen Weichsel-Eiszeit. Die beiden verliefen auch nicht völlig gleich.

Leider ist der Begriff "Eiszeit" im normalen Sprachgebrauch auch nicht ganz eindeutig; man muss unterscheiden zwischen den Kaltzeiten (Glazialen) und den Eiszeitaltern. https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter#Verwendung_der_Begriffe_Eiszeit_und_Eiszeitalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das letzte Glazial (Kaltzeit) im aktuellen Eiszeitalter (in dem die Erde sich bereits seit 33 Millionen Jahren befinden) war das Würm/Weichsel-Glazial oder wie Würm/Weichsel-Kaltzeit. Sie begann vor ca. 115000 Jahren und endete vor etwa 11000 Jahren.

Es gab davor in (geologisch) kurzer Folge eine ganze Reihe von Kalt- und Warmphasen, Glaziale und Interglaziale. Informationen dazu findet man u.A. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte#Das_aktuelle_Eiszeitalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eigentlich den Begriff Eiszeit so gar nicht. Man spricht eiegtnlich  entweder von Glazial oder einem Eiszeitalter.

Dann gab es auch noch mehrere "Eiszeiten" und Eiszeitalter.

Such also selbst online.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WElche meinst du? Es gab diverse Eiszeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube da gibt es keine genauen Zahlen. Es gab auch nicht DIE Eiszeit sondern mehrere solche Perioden die z.T. jahrtausende angehalten haben. Wenn du dich dazu aber ein wenig belesen willst guck mal hier:

http://www.planet-wissen.de/natur/klima/eiszeit/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?