Länge Eiszeit mit drittletzten Kältezeit vergleichen?

2 Antworten

Gemäß deinem Diagramm:

Das Eiszeitalter im Karbon/Perm war ungefähr von 360 Millionen Jahren bis 240 Millionen Jahren, hat also ca. 120 Millionen Jahre gedauert.

Die drittletzte Kaltzeit war ungefähr von 320.000 Jahren bis 240.000 Jahren, hat also 80.000 Jahre gedauert, also SEHR viel kürzer.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass innerhalb eines Eiszeitalters ungefähr alle 100.000 Jahre eine kurze Warmzeit stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Es gibt kein "Kältezeit" - sind Glaziale oder Stadiale gemeint? Außerdem sind die Kenntnisse über Dauer und Temperaturverhältnisse der "permokarbonischen Eiszeit" so unvollständig, dass ein genauerer Vergleich der damaligen Bedingungen mit dem "Elster-Glazial" (=Mindel-Gl.) schier unmöglich sind. Außer, und das ist banal - sie dauerte herheblich länger und die Vereisung war räumlich wohl ausgedehnter (aus vielen Gebieten der Erde gibt es keine Sedimente dieser Epoche mehr).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung