Experimentiert ihr beim Kochen viel rum oder kocht ihr immer nach Rezept?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Experimentiere 76%
Nach Rezept 24%

11 Antworten

Nach Rezept

Mal so, mal so...

Ich koche auch mal nach Rezept und ändere das mitunter aber auch ab. Ansonsten hat man seine Alltagsgerichtsroutinen.

Hmmm... Freestyle koche ich eigentlich fast nie.

beim ersten Mal halte ich mich ans Rezept, danach variere ich. Wenn in einem Rezept z.B. Thymian steht, halte ich mich nie an die Mengenangaben. Statt einem Teelöffel wird dann mindestens ein Esslöffel draus. DAsselbe gilt für Rosmarin.

Experimentiere

Ein Grundrezept schaue ich mir schon des Öfteren an. Besonders bei Speisen die ich noch nie gemacht habe. Ansonsten bin ich schon fürs Experimentieren. Das ist doch viel spannender und kreativer. Es ist mir allerdings hin und wieder auch schon passiert dass ich zu mutig war.

Experimentiere

Also schon mit Rezepten, um auch mal den Horizont zu erweitern, aber ich halte mich nie sklavisch daran. Wenn man ein bisschen Gefühl dafür hat, was wie geht und wie es einem schmeckt, ist das Rezept eher eine Anregung und ein Leitfaden für die richtige Menge an Hauptzutaten.

Experimentiere

An den Wochenenden holen wir uns aus dem Kochbuch, Internet oder sonst wo her die Anregungen und dann wird experimentiert - sehr selten nach Rezept.