Experiment zur Landwirtschaft gesucht?

3 Antworten

Wie willst du ein Problem, das seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert wird, innerhalb von fünf Minuten klären? Abgesehen davon hat der Einsatz von Pestiziden nichts mit der Problematik von Monokulturen zu tun, zumindest nicht direkt.

Natürlich kann man experimentell untersuchen, welchen Einfluss Monokulturen z. B. auf die Artenvielfalt haben oder auf die Bodengesundheit. Das sind aber alles Experimente, die auf lange Untersuchungszeiträume angelegt sind, die über viele Jahre gehen. Sowas wird tatsächlich gemacht. Experimente solcher Art führt z. B. das iDiv auf Versuchsflächen nahe Jena durch (Jena-Experiment).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

äh, ich kann mir nicht vorstellen das man das innerhalb von 5 minuten mit einem experiment nachweisen kann.
Da müßte dann ja mehrere Generationen "wachsen" und man muss unterschiede feststellen können. Klappt irgendwie nicht in 5 minuten.

Du kannst beweisen, dass Salze Zellen Wasser entziehen. Kunstdünger sind Salze, sie ziehen Wasser in die Zellen der Pflanzen nach und schwächen sie dadurch.

Deswegen wird Getreide kurz gespritzt, damit die schwachen großen Pflanzen nicht umkippen. Früher war Roggen 2 m hoch und ist nicht umgefallen.

DerJens292  24.12.2023, 21:02

früher hingen auch nur 200 g/m² an den Ähren, heute beträgt das Ährengewicht 600 bis 800 Gramm/m²

Quaeror  25.12.2023, 11:23
@DerJens292

Das ist zum Teil Zucht und Wasser hat natürlich mehr Gewicht