Wie kann man in einem Experiment beweisen, dass Licht unsichtbar ist?

3 Antworten

Folgender Versuchsaufbau:

etwa ein bis zwei Meter voneinander entfernt stehen auf Tischen zwei Sichtschirme (Bücher, Holzaufsteller, egal was). Hinter dem rechten ist eine Taschenlampe montiert. Links neben dem linken ist im 45°-Winkel ein Spiegel. Davor ist eine Projektionswand, etwa ein schwarzes Stück Pappe oder Stoff.

Zwischen den Wänden schaut die Klasse auf den Lichtstrahl der angeschalteten Taschenlampe von der Seite und sieht - nichts.

Auf der Projektionsleinwand jedoch, auf die der Lichtstrahl umgelenkt wird, ist ein beleuchteter Fleck zu sehen.

Siehe die Skizze.

Experiment - (Physik, Licht, Experiment)

Es ist ganz simpel, du brauchst nicht mal ein Experiment. Wenn das Licht sichtbar wäre, wäre das Weltall nicht Dunkel. :) Man sieht es nur, wenn es reflektiert.

Niklassmada
Fragesteller

Ja, das kann sich jeder halbwegs intelligente auch denken. Aber der Lehrer möchte nunmal ein Experiment.

Ifosil  30.05.2016, 20:20
@Niklassmada

Achso, ok. Mach den Raum dunkel und quer durch eine Glasplatte. Das Licht dürfte dann nur an den Enden der Scheibe sichtbar sein, da es dort zum Teil reflektiert wird.

Nimm dir ne schwarze Pappe (A3) und eine Taschenlampe. Mach die Taschenlampe an und man sieht zwar den Lichtkreis auf der Pappe aber nicht den Strahl.

:D LG