Exotische Früchte pflanzen?

5 Antworten

Wichtiger als Erdmischung duerfte das Ueberwintern bezueglich Temperatur und ausreichendes Licht sein -> Gefaesse und beheiztes Gewaechshaus.

Ob die dann bluehen und Fruechte tragen weiss ich nicht -> Pollenspender

Je navh Region sind Feigen und Kiwis einfacher ganzjaehrig im Freiland zu halten

Heidi3Uberger
Fragesteller

Ja an Feigen dachte ich auch, aber brauchen die nicht nh paar Jahre bis sie Früchte tragen?

Moin

Bei Kübelpflanzen hast Du immer ein Überwinterungsproblem. Du mußt Dir auch überlegen, was Du willst. Passiflora wächst sehr stark, Früchte sind kaum zu erwarten.

Das Substrat sollte im allgemeinen eher durchläßig sein, dann gibt es im Winter weniger Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heidi3Uberger
Fragesteller

Okay danke, aber ich denke nicht dass sie es überhaupt schafft. Hab keinen grünen Daumen

Rheinflip  26.02.2024, 11:49

Es gibt inzwischen relativ harte Maracujasorten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die Erde ist das geringste Problem...

...das sind tropische Pflanzen, brauchen also viel Wärme, Luftfeuchte und Sonnenlicht...

Selbst wenn du das für Keimlinge hinbekommst, wird das mit dem Alter immer schwieriger...

Bei subtropischen Arten ist das leichter, Kiwi, Cherimoya, türkische Mispel etc.

Es kann sein, dass Du eine bestimmte Erde benötigst, aber die sind in der Regel überall zu kaufen. Eine Maracuja benötigt normale Kübelpflanzenerde, die mit etwas Sand oder Granulat vermengt wird.

Von Experte myotis bestätigt

Auch exotische Pflanzen haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Da musst du genau schauen welche Pflanze du hast und welche Bedingungen die insgesamt haben. Ich habe beispielsweise eine Kaffeepflanze, die steht in ganz normaler Kübelpflanzenerde, ich habe Zitruspflanzen, die stehen in extra angemischter Erde, eine Passionsblume, also Maracuja, würde ich in normale Blumenerde stellen, die Drachenfrucht ist eine Kaktee und würde von mir einen mineralischen Boden bekommen.

Noch wichtiger ist natürlich, dass die exotischen Pflanzen genug Licht. Wärme und Wasser bekommen. Alle Pflanzen die ich aufgezählt habe sind nicht frostfest die kannst du also nur im Kübel halten.

Rheinflip  26.02.2024, 10:32

Kiwis wurden ja schon erwähnt, Feigen und Granatäpfel sollten aber auch in den meisten Regionen Deutschlands winterhart sein

Mittelalter1200  26.02.2024, 11:33
@Rheinflip

Sogar Lorbeer, als kleiner Busch (kein Hochstamm!!!!!!!) funktioniert gut, solange der keine Staunässe hat.