Exmatrikulation und neues, ähnliches Studium?

P.S.: Ich habe jetzt (nicht nur auf gutefrage.net) sehr viele unterschiedliche Antworten gehört, weshalb ich die Frage nun doch nochmal einstelle.

Noch als Ergänzung: Ich habe dreimal lineare Algebra nicht bestanden, wurde dann aber glaube ich erstmal aufgrund nicht überwiesenem Geldes exmatrikuliert (hatte ich nicht gezahlt, da ich wusste, dass ich aufhöre) und habe mich dann aber auf anraten ordnungsgemäß mit eigenem Antrag selbst exmatrikuliert.

Der neue Studiengang hat natürlich auch Mathe, aber keine lineare Algebra.

Ich bin jetzt leider sehr verunsichert und habe etwas Angst, dass plötzlich alle meine Pläne über den Haufen geworfen werden.

5 Antworten

Man wird für das fach gesperrt wenn man eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat. An meiner uni sind das 3 mal durchgefallen (ohne freiversuch) und die vierte mündliche nicht bestanden

AOMkayyy
Fragesteller

Und wie sieht es bei einem anderen, verwandten Fach aus?

Hast du endgültig einen Prüfungsanspruch verloren in einem Fach oder Modul?

Dann musst du dir Sorgen machen. Sonst nicht.

Nur, weil man sich exmatrikuliert hat, ist man nicht für einen Studiengang gesperrt. Das ist ein neuer Mythos, der hier herumgeistert.

https://praxistipps.focus.de/exmatrikulation-von-amts-wegen-das-muessen-sie-wissen_116529

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AOMkayyy
Fragesteller

Wann habe ich endgültig den Prüfungsanspruch verloren? Und was ist, wenn das Fach oder Modul nicht im neuen Studium vorkommt?

Ich habe in einem Fach (Lineare Algebra / welches zumindest in der Form nicht im neuen Studium vorkommt) drei Fehlversuche gehabt. Bekomme ich damit Probleme?

Kristall08  05.08.2021, 12:37
@AOMkayyy

Eher nicht.

Wenn du deinen Prüfungsanspruch verloren hast, steht das auf der Exmatrikulationsbescheinigung mit drauf.

AOMkayyy
Fragesteller
@Kristall08

Dort steht, dass ich endgültig nicht bestanden habe und keine weiteren Versuche vorgesehen sind.

Kristall08  05.08.2021, 22:11
@AOMkayyy

Hmm, das ist blöd.

Aber wenn das Fach im neuen Studiengang gar nicht vorkommt, ist es egal.

Das prüft die Uni oder die FH in der Regel selbständig. Manche FHs sind da recht kulant. Argumentiere einfach dahingehend, dass Embedded Systems eher ein Elektrontechnik-/Ingenieurstudiengang ist und sich daher wesentlich von der theoretischen Uni-Informatik unterscheidet.

Es geht ja nur darum, dass Du nicht bei einer anderen Uni dasselbe nochmals in Angriff nimmst, obwohl Dir der Studiengang nachgewiesen nicht liegt. Und Embedded Systems ist schon deutlich spezieller als Informatik.

AOMkayyy
Fragesteller

Danke dir!

Wäre schön wenn das klappt, sonst hab ich ein Problem :')

Das wirst du ja spätestens sehen, wenn du dich anmelden willst.

Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Viele brechen ab und machen ein neues Studium. Manche gleitend von Bafög bis zur Rente 😂

ps: bin mir nicht sicher. Aber wenn du jetzt abbrichst, musst du was zurückzahlen?