Existiert Karma?

17 Antworten

Ich selber bin Christ und glaube deshalb nicht an das Karmaprinzip, wie man es klassisch aus dem Buddhismus kennt, bin allerdings der Überzeugung, dass unser Handeln sehrwohl weitreichende Auswirkungen hat.

Ich glaube daran, dass Gott uns den Weg gehen lässt, den wir wählen. Wenn wir mit ihm gehen, dann glaube ich, gibt Gott uns täglich mehr dazu. Wenn wir uns bewusst gegen Gott entscheiden, dann respektiert er diese Entscheidung. Natürlich ist es sein Anliegen uns auf seinen Weg zurück zu holen, doch unsere Entscheidung bedeutet ihm mehr, da er uns liebt und nicht auf seinen Weg zwingt.

Das ist nicht das klassische Karma, aber es geht in die Richtung. Da Gott die Liebe ist, resultiert aus Liebe und dem Weg mit Gott Liebe und aus Hass und hassvoller Ablehnung von Gott Hass. Wenn wir Fehler begehen, aber uns nicht versuchen zu bessern und keine Vergebung suchen, dann können wir auch nicht von Gott erwarten, dass er all unsere Fehler und Übertretungen wegnimmt. Er hat uns in Jesus bereits vergeben und uns das Angebot zur Zusammenarbeit gemacht. Jetzt ist es an uns das Angebot anzunehmen oder es abzulehnen; nicht für Gott, sondern für uns!

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn des Höchsten ✝️🔥🙌🏻

Still  11.07.2025, 07:59

"sein/dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden"

DerEineHalt08  11.07.2025, 08:13
@Still

Vielen Dank für die Ergänzung; die trifft es perfekt.

Diese Haltung/Entscheidung zählt schlußendlich. Mein Wille geschehe oder sein/dein Wille geschehe; mit dieser Entscheidung entscheiden wir in unserem Leben und für die Zeit danach.

Mfg

DerEineHalt08

Ich glaube das die Quantenverschränkung das ist was die Leute Karma nennen oder das es damit zu tun hat. Ich glaube wirklich das jede Aktion eine Reaktion hervorruft, ob man sie nun sieht oder nicht ;-)

Weiß ich nicht. Ich glaube durchaus an Ursache, Wirkung und Konsequenzen, aber der Grundgedanke von Karma bezieht sich nicht auf direkte Konsequenzen, innerhalb desselben Lebens wie der Ursache, sondern auf Konsequenzen in einer späteren Reinkarnation und an einen solchen Zusammenhang glaube ich nicht, sondern nur in dem Umfang, wie dieser wissenschaftlich nachvollziehbar ist - und Reinkarnation ist wissenschaftlich aufgrund unzureichender Perspektive nicht nachvollziehbar.

Das bedeutet nicht, dass ich die Möglichkeit von Reinkarnation grundsätzlich ausschließen würde. Im Gegenteil schließt mein persönlicher Glaube durchaus sowohl die Rückkehr in ein ewiges Dasein mit ein, als auch viele mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchgelebt zu haben und noch unzählige weitere zu durchleben, aber wie erwähnt ist das Teil meines persönlichen Glaubens und hat nichts mit dem zu tun, was Lehre der Glaubensgemeinschaft betrifft, der ich angehöre.

Ja, ich glaube an Karma. Ich glaube auch, dass Karma kein spirituelles Phänomen ist, also bspw. dass dieses Konzept von Geistwesen oder von einer Gottheit initiiert wird. Auch glaube ich nicht an einen übernatürliches spirituelles Karmakonto. Hingegen lässt sich Karma ganz rational & profan begründen:

Es gibt keine isolierten Phänomene, weshalb alle ausgeführten Handlungen auf einen zurück fallen. Dieses Konzept heißt Interdependenz. In vielen Fällen haben wir Menschen Probleme uns das vorzustellen, weil die Folgen unserer Handlungen nicht so wirken, als ob sie uns jemals anlangen könnten. Das ist jedoch eine Illusion.

Um dir ein Beispiel zu geben: Müll in die Natur zu schmeißen, würde dem gewissenlosen Menschen wie eine sinnvolle Handlung vorkommen. Er würde sich denken: "Wenn ich meinen Müll der Natur überlasse, dann muss ich mich nicht um die Müllentsorgung kümmern und habe mehr Zeit & Muße." Jedoch übersieht dieser Mensch, dass die Schadstoffe aus seinem Müll dadurch in das Grundwasser gelangen. Genau dasselbe Wasser, was er trinkt. Am Ende wird er krank. An dem Beispiel sieht man sehr gut, dass es einige Phänomene gibt, denen wir nicht zutrauen, dass sie auf uns zurückfallen. Einfach weil diese für uns "unsichtbar" sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
 - (Islam, Christentum, Gott)

Im Jenseits, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Paradenker