Exfreund - Gefängnis - Gefühlskalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann durchaus sein, abhängig davon, was er bisher in seinem Leben erlebt hat, dass er seine Gefühle "abgestellt" hat. Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben. Und wer nie Liebe erfahren hat, kann diese auch nur schlecht anderen weitergeben.

Auch ein Kurzaufenthalt in einem Gefängnis kann einen Menschen verändern - zum Negativen. Ein Knast ist eine ganz eigene Welt. Und wer dort Schwäche zeigt, geht unter. Wenn dein Exfreund sich diese Schutzfunktion zugelegt hat, dann ist es ganz schwierig, aus der Nummer wieder herauszukommen. Da kann nur eine Therapie helfen, um das aufzuknacken. Wahrscheinlich fehlt es ihm an ausreichender Empathie, dass er dich nie verstanden hat und sich eben "nur" zu dir hingezogen fühlt.

Diese Gefühlskälte muss aber auch in ihm schon vorher verankert gewesen sein. Und je nachdem, was er im Knast erlebt hat, wurde diese noch intensiviert.

Hier habe ich einen Link gefunden, in dem du weitere Verlinkungen zu diesem Thema findest: http://www.seniorentreff.de/diskussion/threads7/thread314.php

Lies dich einfach mal ein, vielleicht nützt es dir.

LG vom Polarfuchs

AngelOfRevenge
Fragesteller

Vielen,vielen Dank! Er hat auch Probleme damit, mit Personen, denen er eigentlich vertraut, über seine Probleme bzw Gefühle zu reden, er verdrängt sie lieber...Dankeschön

polarfuchs  28.05.2012, 19:01
@AngelOfRevenge

Gerne;)

Das haben aber viele Menschen, dass sie Probleme haben, auch gegenüber Vertrauenspersonen über ihre Gefühle, Emotionen und Probleme zu reden. Das ist ganz schwierig, das wieder aus denen heraus zu bekommen und erfordert viel Geduld.

Aber so wie du deinen Ex schilderst, sehe ich da momentan keinen Ansatz, dass er sich in irgendeiner Weise ändern würde. Korrigier mich bitte, aber ich habe den Eindruck, dass er auf seinem Weg bleiben will, den er eingeschlagen hat.

AngelOfRevenge
Fragesteller
@polarfuchs

Ja, dass denke ich auch. Er will sich nicht ändern, wir haben seit zwei Monaten keinen Kontakt mehr...allerdings vermisse ich ihn sehr, auch wenn es vorbei ist. Nochmals danke

ist doch völlig egal, WARUM er so ist-fakt ist, dass er nicht lieben kann und dich deswegen auch nicht liebt-sagt er doch ganz deutlich! ich würde an deiner stelle meine zeit nicht vergeuden mit einem aggressiven menschen, der mich nicht liebt! such dir einen gefühlvollen und anständigen typ, der dich wirklich liebt!

AngelOfRevenge
Fragesteller

Ich würde aber gerne wissen,weshalb er so geworden ist. Ich weiß nur,dass es nicht an mir lag. Schwer zu erklären :-)

Psychotherapie empfehlen und Abstand halten.

AngelOfRevenge
Fragesteller

Er war auch im Aggressionstraining,oder wie das heißt,dort hat er auch eine Schlägerei angefangen und wurde rausgeworfen. Hat nichts gebracht, er macht bei sowas erst recht nicht mit: -(