EXCEL Zellinhalt löschen wenn bestimmter wert in anderer Zelle?

Gipfelstuermer  24.10.2024, 16:03

das heißt du meinst einfach eine voll ausgefüllte Zelle in einer Farbe deiner Wahl?

Marija1805 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:34

Also eigentlich will ich wenn man in C33 im Dropdown Urlaub oder Krank auswählt die „Tabelle“ vom Donnerstag 02.01.2025 komplett wie der Feiertag formatiert wird

3 Antworten

Hallo, ich weiß gar nicht, ob dein Plan zielführend ist.
Dass normalerweise am Feiertag keine Stunden auflaufen ist zwar richtig, aber was machst du, wenn du doch einmal an einem Feiertag arbeiten musst? Und umgekehrt bin ich der Meinung, dass Urlaub, Arztbesuch, Krankenstand sehr wohl mit Stunden befüllt sein sollen (Normalarbeitszeit), die haben nur einen anderen Titel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Das wird so nicht funktionieren. Irgendwo muss Excel die Tabelle ja "herholen" und auch abspeichern. Über VBA ließe sich eventuell noch einrichten, dass bei Änderung deiner Auswahl der Inhalt komplett verschwindet (Löschung) und dann je nachdem "Urlaub" "Krank" oder "Neujahr" da steht, aber das heißt alle Einträge die vorher drinnen standen sind weg. Wenn man sich also "verklickt" dann war es das.

Auf die Frage geht das: natürlich geht es. Ist aus meiner Sicht aber viel zu komplex, um es hier zu erklären. Und wie schon gesagt, am ehesten noch mit VBA Programmierung zu erreichen. 

Was anderes fällt mir aber auf: da sind für jede Kalenderwoche Blätter angelegt. Das ist aus vielerlei Hinsicht problematisch: eEs macht das Arbeiten nicht einfach(er), erschwert jegliche Konsolidierung und Auswertung der Daten. In kurz: nutzlose Arbeitsbeschaffung. 

Günstiger ist die Normalisierung der Daten. Also eine einfach aufgebaute Tabelle in der ALLE Daten in langer Reihe drinstehen. Hier etwa
 Datum
 KW
Typ (Bauvorhaben | Urlaug | Krank)
 von
 bis
 Pause
 RB Nr. 
 vielleicht ergeben sich weitere. 

Das, was du dann haben willst, sind Auswertungen nach unterschiedlichsten Kriterien, etwa "zeig mir Kalenderwoche 2" oder "was war an Donnerstagen los" oder "wie oft Urlaub". In der Praxis sind da noch viel mehr denkbar und werden auch so gebraucht. Schau dir dazu mal in der Hilfe die Pivot-Tabellen an und spiel vielleicht mit einem einfachen Modell etwas rum. Die Zeit für die Spielerei holst du auf längere Zeit locker wieder rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung