Excel: Lohn * Zeit rechnen?

Welche Formel verwendest Du für die Berechnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 'Format' der Zelle H4 ist falsch. Hier wird dir auch eine "Uhrzeit" angezeigt.
Mach mal ne Ziffer mit 2 Dezimalstellen daraus.

Haben die Felder mit den Zeiten das Format "Datum/Zeit"? Wenn ja, so ist das zum scheitern verursacht, da sowas intern als fortlaufende Zahl dargestellt wird.

Ich würde die Dauer immer in Industriestunden darstellen.

In folgendem Link wird die Problematik wie auch das Umrechnen erklärt: https://www.tippscout.de/excel-mit-industriezeit-rechnen_tipp_5948.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist, dass die Zahl in H4 eine Zeit ist. 24Stunden entsprechen im Excel-Universum der Zahl "1"
Du musst das Ergebnis also mit 24 multiplizieren und Deine Ergebniszahl als "Betrag" oder "Zahl" formatieren.
=D4*H3*24

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte hannes1806 bestätigt

Eine Stunde werden in Excel mit dem Wert 1/24 abgespeichert (weil ein Tag den Wert "1" hat).

Wenn du also Werte im Zeitformat hast, musst du diese mit 24 multiplizieren, um auf die Stunden zu kommen.

Was hältst Du davon ?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, rechnen, Zeit)