Excel funktion, Wenn in Zelle 1= xx, dann in Zelle 2= yy?

5 Antworten

Nimm für die Variante 1

=WENN(D22=7;2500;"")

Variante 2 klappt mit

=WENN(UND(D22=7;E22="Lehrling");2300;"")

was soll aber passieren, wenn eines oder beide Ereignisse nicht zutreffen?

Also ich muss eine Rechnung erstellen. Das heisst in einer Zelle mussangegeben sein, wie viele Tage z.b der Workshp war. dann in der nächsten zelle muss stehen wer den workshop durchgeführt hat, z.b Lehrling und dann wenn ich alles zusammengesetzt habe dann muss es den angepassten Preis in der nächsten Zelle geben. (Also wenn der workshop 7 tage war und dann vom lehrling durchgeführt, dann muss der preis 3800 sein)

@directionerfunn

okay, aber welche Varianten gibt es noch?

Was soll passieren, wenn der Workshop nur 5 Tage gedauert hat?
Was soll passieren, wenn der Workshop nicht vom Lehrling durchgeführt wurde?
etc.

Ich persönlich würde da eher mit Einzelpositionen arbeiten
Anzahl Workshoptage x Einzelpreis (evtl. variabler Einzelpreis wenn vom Lehrling durchgeführt)

Eine Tabelle mit Preisen. Erste Spalte Preise wenn vom Lehrling durchgeführt, zweite Spalte wenn anderes Ereignis, etc.
Auf der Rechnung dann ein Feld mit "Referent". Je nach dem was dann darin enthalten ist, wird der Einzelpreis aus der Preistabelle (Spalte eins, zwei, etc.) gezogen.

Dazu wäre allerdings der Rest der Tabelle auch interessant.

@Esskah

Also im Moment habe ich ein Datenblatt hinter dem Rechnungsblatt wo alle Möglichkeiten Aufgeführt sind (Anzahl Tage, Art des Projektes und Welche Person es durchführt.) Dann auf dem Rechnungsdatenblatt habe ich ein Dropdown menü erstellt. Die Preise sind immer festgelet. (Der Lehrling hat immer der selbe Tagessatz, mann muss ihn dann nur auf die Anzahl Tage aufrechnen.) Nun ist noch meine frage geht das überhaupt alles so miteinander Verknüpfen? Denn ich habe einfach die Aufgabe bekommen unsere Rechnung so zu optimieren aber ich selber zweifle an der Arbeit und verfüge die nötigen Kompetenzen gar nicht deswegen brauche ich eure Hilfe )

@directionerfunn

kein Problem, wir helfen Dir hier sicher alle gerne!

Du kannst Das mit einem SVERWEIS lösen.

Es muss sich Deine Rechnung also den richtigen Tagessatz suchen, abhängig vom Referenten. Wenn in Deinem DropDown also der Referent "Lehrling" steht, dann muss der Tagessatz z.B. 357 CHF lauten.

Dieser wird dann mit der Anzahl der Tage multipliziert. Ich antworte nochmal mit einem Bild, dann wird es deutlicher

Hallo,

die Grundfunktion ist eine einfache WENN-Funktion.

in F22: =WENN(D22=7;2500;"")

Die Variante mit Lehrling wäre eine WENN-Funktion mit UND-Abfrage

in F22: =WENN(UND(D22=7;E22="Lehrling");2300;"")

Dein Problem wird sein... es gibt sicher diverse Fälle die eintreten können. Welche Fälle gibt es alles... woher weis man welche es gibt.

Sinnvoll wäre also eine Nebentabelle in der alle möglichen Fälle gepflegt werden und dann geht man über eine Verweis-Funktion ran.

Siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

LG, Chris

  1. =WENN(D22=7;"2500 CHF")
  2. =WENN(UND(D22=7;E22="Lehrling");"2300 CHF")

Wie in der Frage auch, fehlt hier aber noch die "sonst"-Bedingung. Vielleicht war das aber Absicht von Dir, damit bei unvollständigen oder anderen Werten in der Zelle "FALSCH" ausgegeben wird?

@Esskah

Welchen Unterschied macht es, ob ich eine Antwort verfasse, in der ich mir einen Sonst-Zweig ausdenke und da zum Beispiel "Dies ist der Sonst-Zweig" hinein schreibe oder ob ich ihn gleich weg lasse, weil ich ihn nicht kenne?
___________

Auch beim Betrag könnte man optimieren, denn so kann man damit nicht rechnen. Wenn ich wüsste, dass der Fragesteller damit rechnen wollte, würde ich ihm empfehlen, die Währung in die Spaltenüberschrift zu packen oder das Zellformat entsprechend zu ändern.

@Suboptimierer

Also ich muss eine Rechnung erstellen. Das heisst in einer Zelle mussangegeben sein, wie viele Tage z.b der Workshp war. dann in der nächsten zelle muss stehen wer den workshop durchgeführt hat, z.b Lehrling und dann wenn ich alles zusammengesetzt habe dann muss es den angepassten Preis in der nächsten Zelle geben. (Also wenn der workshop 7 tage war und dann vom lehrling durchgeführt, dann muss der preis 3800 sein)

@Esskah

Also ich muss eine Rechnung erstellen. Das heisst in einer Zelle mussangegeben sein, wie viele Tage z.b der Workshp war. dann in der nächsten zelle muss stehen wer den workshop durchgeführt hat, z.b Lehrling und dann wenn ich alles zusammengesetzt habe dann muss es den angepassten Preis in der nächsten Zelle geben. (Also wenn der workshop 7 tage war und dann vom lehrling durchgeführt, dann muss der preis 3800 sein)

C3 ist Dein DropDown mit Bezug auf den Bereich G1:H4

in B6 steht: =SVERWEIS(C3;G2:H4;2;0)

in E6 steht: =C6*B6

 - (Computer, Funktion, Rechnung)

=WENN(UND(D22=7;E22="Lehrling");2300;"")

Also ich muss eine Rechnung erstellen. Das heisst in einer Zelle mussangegeben sein, wie viele Tage z.b der Workshp war. dann in der nächsten zelle muss stehen wer den workshop durchgeführt hat, z.b Lehrling und dann wenn ich alles zusammengesetzt habe dann muss es den angepassten Preis in der nächsten Zelle geben. (Also wenn der workshop 7 tage war und dann vom lehrling durchgeführt, dann muss der preis 3800 sein)