Excel Zeilen weitergehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lukaas,
ja, das geht in Excel 2003 z.B. mit der Funktion: =BEREICH.VERSCHIEBEN(...)
in dieser Funktion kann man von einer Ausgangsposition
um eine Anz. von Zeilen nach unten, oder
um eine Anz. von Spalten nach rechts gehen,
um dann dort diese Zellen zum Rechnen zu benutzen.
Die Funktion in ihrer vollen Pracht geht so:
BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;[Höhe];[Breite])
wobei "Bezug" der Bezugspunkt ist,
"Zeilen" die Anz. der Zeilen nach unten,
"Spalten" die Anz. der Spalten nach rechts
bedeutet.
Mit den optionale Parametern Höhe und Breite kannst du dann noch die Anz. der Zeilen/Spalten bestimmen, die quasi als Bereich benutzt werden.
Gruß Distel

Natürlich braucht man mehr Informationen:

  1. Was meinst du mit "weitergehen"?
  2. Was passiert in der Ausgangszelle? Wo wird weitergerechnet?
  3. Was willst du überhaupt berechnen?
  4. Gib mal ein Beispiel, was passieren soll.

Theoretisch, je nachdem, was du meinst und was du überhaupt erreichen willst, ist ein Zellverweis mit der Funktion =ADRESSE() möglich. Den Wert aus dem Zellverweis kann man wiederum mit =INDIREKT() auslesen. Das ganze könnte dann so aussehen:

  • Die Zahl, wieviele Zellen man nach rechts gehen soll steht in A2 (eine 4)
  • In E1 steht die Zahl, die genommen werden soll

Die Formel, um von A1 auf die Zahl in E1 zu verweisen heißt dann:

=INDIREKT(ADRESSE(1;A2+1))

etwas zum Tüfteln, ich liebe das ... welche Excel-Version?