Zeilen verschieben sich in Excel 2007 selbst
Hallo ihr lieben,
seit ein paar Wochen passiert es immer wieder, das sich Zeilen in Excel von alleine verschieben. Wir benutzen beide Excel 2007.
Beispiel: Eine Tabelle passt von meinem PC aus gesehen auf eine Seite. Beim Laptop einer Kollegin wird diese aber auf 2 Seiten angezeigt und gedruckt.
Nun haben wir versucht es bei meiner Kollegin mit dem Umstellen der Seitenränder hin zu bekommen. Bei ihr sieht es nun auch toll aus, aber jetzt habe ich auf jeder Seite immer eine Zeile zusätzlich, was mir bei Tabellen die mehrere Seiten lang sind, natürlich alles verschiebt....
Kennt jemand das Problem und hatt vll. eine Lösung? Ich weis wirklich nicht, wie ich so arbeiten soll!
2 Antworten
Die Ausgabe ist abhängig vom Drucker - genau genommen sogar vom Druckertreiber. Wenn beide den gleichen Treiber einsetzen sollte es auch genau gleich rauskommen.
Angenommen der gleiche HP Drucker wird verwendet, dann kann es immer noch sein, dass PC1 den HP Treiber verwendet und PC2 den passenden Windows Treiber. Das Ergebnis wird unterschiedlich sein. Bei gleichem Treiber und gleicher Datei sollte das nicht auftreten.
Andererseits kann man auch das Ansinnen vom Prinzip hinterfragen: ein Blatt auf Kante auslegen und hoffen dass es auf einer anderen Maschine schon passen wird ist schon ein bisschen naiv. Eine Leerzeile mehr und ein manueller Umbruch sind sicherlich schmerzfreier und mit weniger Arbeit verbunden. (Siehe z.B. Hilfe - nach "Seitenumbruch einfügen" oder ähnlich).
Versuche mal Folgendes:
Klicke unten rechts auf Umbruchvorschau (das rechte von den drei Blattähnlichen Icons).
In dieser Ansicht kannst Du die Seitenumbrüche manuell verschieben.
Schiebe sie alle ein paar Zeilen höher, sodass es bei Euch beiden passt.
ODER:
Markiere in der Normalansicht die kompletten Zeilen, in denen Du den Seitenumbruch haben willst, und gehe dann auf: Seitenlayout/ Umbrüche/ Seitenumbruch einfügen.
Ist vielleicht etwas Arbeit (ich hoffe die Tabelle ist nicht zuuuu lang), aber wäre wohl die einfachste Lösung.
Sonst frage nochmal nach.