Access: Zeile in Entwurfsansicht innerhalb der Tabelle verschieben?

2 Antworten

"Entwurfsansicht" schreibst Du - ja, das geht:
Einfach mit einem Klick links auf den Markierer der betr. Zeile die Zeile markieren und dann neu draufklicken und die Zeile verschieben.

Das kannst Du über die Filtereinstellungen erreichen. Dort kannst Du definieren, nach welchen Feldern die Tabelle (aufsteigend oder absteigend) sortiert werden soll.

15matt11
Fragesteller

Danke, aber ich glaube, ich habe es falsch formuliert. Ich möchte in der Entwurfsansicht zb. das Feld Datum vor das Feld Mitgliedsnummer verschieben.

maexchen1999  14.06.2020, 12:44
@15matt11

Ach so, verstehe. Du kannst das einfach per drag and drop beliebig verschieben.

maexchen1999  14.06.2020, 12:51
@15matt11

In der Tabellenansicht kannst Du ebenso die Spalten beliebig per drag and drop verschieben.

15matt11
Fragesteller
@maexchen1999

Ja, das stimmt. Ich lerne aber gerade für das ECDL-Modul Datenbanken und in der Aufgabe steht, dass ich das in der Entwurfsansicht machen soll. Kann es sein, dass diese Aufgaben für eine ältere Version con Access gedacht sind? Habe Access 2016...

maexchen1999  14.06.2020, 13:00
@15matt11

In der Entwurfsansicht kannst Du zum einen die einzelnen Spalten definieren, aber auch die Indizes sowie den Primärschlüssel festlegen. Wie jedoch die Felder der Reihenfolge nach von links nach rechts angezeigt werden, definierst Du in der Tabellenansicht per drag and drop.

micmen  14.06.2020, 14:49
@15matt11

nee, Du hattest das schon ganz richtig formuliert... Entwurfsansicht ist Entwurfsansicht... ;-)

micmen  14.06.2020, 14:51
@maexchen1999

das ist so nicht richtig - klar kannst Du in der Entwurfsansícht sämtliche grundlegenden Tabelleneigenschaften festlegen, auch die Reihenfolge