Excel die Zeile mit dem längsten Zellinhalt bestimmen?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell in wenig auf dem Schlauch und habe leider auch gerade nicht die Desktopversion von Office zur Verfügung womit mir die Formelauswertung nicht zur Verfügung steht.
Das Problem ist schnell erklärt. Ich habe in der Spalte B verschieden Lange Text und ich möchte die Zeile ausgeben, in der der längste Text steht.
ich habe mich dabei an der Formel orientiert die ich regelmäßig benutze um die Zeilennummer, der letzten befüllte Zeile innerhalb eines Bereichs zu finden
=MAX((LÄNGE(B86:B96)<>0)*ZEILE(B86:B96))
Aber hier bekomme ich ähnlich der anderen Formel immer die höchste Zeilennummer.
Ich denke hier irgendwie ständig im Kreis und bekomme nur murks raus, kann mir vielleicht jemanden den Stups in die richtige Richtung geben?
1 Antwort
Mit einer Hilfsspalte könntest Du es erreichen
Jedoch gibt es dann Probleme wenn der Max Wert mehrmals vorkommt.
Das bleibt wohl auch. Es gibt nur einen (Zeilen-)Wert

Wenn es geht würde ich auf Hilfsspalten Verzichten wolle
habe ich versucht,, ist mir (noch) nicht gelungen.
ist zwar alles andere als so einfach, wie ich mir das dachte beim schnell zusammen schreiben, aber ich hab immerhin eine Lösung gefunden:
=LET(Bereich;B1:B4;
FILTER(ZEILE(Bereich);LÄNGE(Bereich)=MAX(LÄNGE(Bereich));""))
bzw.
=FILTER(ZEILE(B1:B4);LÄNGE(B1:B4)=MAX(LÄNGE(B1:B4));"")
=TEXTKETTE(WENN(LÄNGE(B1:B4)=MAX(LÄNGE(B1:B4));ZEILE(B1:B4);""))
Bin noch an einer Lösung mit Map dran, aber da happert es bisher noch dran. Ansonsten wenn du noch andere Ideen hast immer her damit. Insbesondere Filter ist ja nicht ganz unkritisch, da es nur den neusten Versionen zur Verfügung steht und nicht jeder was davon hat.
Sehr gut
Auf die Textkette muss man kommen. Den "Rest" der Formel hatte ich auch probiert ... ohne das gewünschte Ergebnis.
Ansonsten wenn du noch andere Ideen hast immer her damit
Bei den Vorgaben ... 😉
Das wäre ja okay, bei meiner Variante wird jede Zeile auf die dies zutrifft mit der Zeilennummer Multipliziert also kompletter Murks.
Wenn es geht würde ich auf Hilfsspalten Verzichten wollen, behalte die aber Hinterkopf.