Excel - wie richtig sortieren?

4 Antworten

Wenn nach Zahl sortiert werden soll, darf in den Zellen auch nur eine Zahl stehen, also auch kein m^2.

Das liegt daran dass du das Zellformat nicht auf Zahl eingestellt hast. Prüfe das mal. Wenn Excel denkt dass da eine Zeichenkette statt einer Zahl steht sortiert es nach lexikalischer Ordnung, nicht nach numerischer.

DerKaterkatz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 10:31

Hat nicht geholfen - könnte es daran liegen, dass auch m^2 in der gleichen Zelle steht?

DerRoll  08.01.2025, 10:35
@DerKaterkatz

Ja klar. Dann ist es Essig mit der Zahl. Seit wann ist m^2 eine Zahl? Kannst du einfach Wert und Einheit in zwei Spalten trennen?

DerKaterkatz 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 11:09
@DerRoll

Ja, das geht schon, die Liste ist nur ewig lang mit tausenden Einträgen und ich möchte so wenig wie möglich in ihr herumpfuschen. Mist, aber gut, dann muss das wohl so sein.

Es würde gehen wenn du vor eine Zahl eine Null einträgst und die dann über Zellfunktion ausblendest. Somit steht ein anderer Wert in der Zelle wie er angezeigt wird, aber sortierbar ist.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Lösungen an das du die Zelle richtig als Zahl definieren musst.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
Excel sortiert die Einträge aber folgendermaßen:
1, 11, 2, 3...

Klar, das bedeutet, dass "Deine Zahlen" als "Text" vorhanden sind und nicht wirklich im "Zahlenformat"

Du kannst entweder die Werte als Zahl umformatieren

oder bei der Sortierung, wenn dieses Feld erscheint ...

Bild zum Beitrag

... die gewünschte Auswahl nutzen

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)