Ex Partner wirft mich raus und verweigert meinen Helfern Zutritt zur Wohnung obwohl beide im Mietvertrag stehen?
Hallo Ihr Lieben,
Ich sitze gerade in einer ziemlichen Scheiße. Mein Ex Partner und ich wären diesen Monat zusammen gezogen. Es stehen beide im Mietvertrag. Jetzt hat er mich vor ein paar Tagen auf die Straße gesetzt. Mittlerweile bin ich bei meinem besten Freund untergekommen.
jetzt zur eigentlichen Frage. Kann mein Ex Partner meinen Helfern den Zutritt zur Wohnung verweigern obwohl ich auch im Mietvertrag stehe ? Da ich frisch operiert bin darf ich nichts schweres Tragen und er verweigert mir das mir Leute helfen meine Sachen nach und nach aus der Wohnung zu holen. Darf er das ?
Er hat doch als 1. Mieter Laut Mietvertrag genau die selben Rechte wie ich als 2. Mieter im Mietvertrag oder sehe ich das falsch ?
Ich danke schonmal für eure Hilfe
LG
ist dein Mieterpartner immer in der Wohnung anwesend? Wohin kannst du denn so kurzfristig umziehen?
Meistens ist er in der Wohnung auf gut Glück war er die letzten 2 Tage nicht da.
bin gerade erstmal bei einem Freund untergekommen.
4 Antworten
das darf nicht wahr sein .. also entweder hast du absolut unter der gürtellinie mist gebaut oder er ist ein komplettes vollar...ch
Das ist eine ziemlich komplizierte geschichte das hatte diese Woche nach meiner Not op angefangen und am Samstag wurf er micheinfach raus
Du solltst den Knilch unter Fristsetzung zu einer gemeinsamen ordentlichen Kündigung der Wohnung auffordern. Gerät er damit in Verzug , solltest du sofort vor dem Amtsgericht auf Zustimmung zur Kündigung klagen.
Wenn dir die Polizei nicht helfen will, kannst du eine einstweilige richterliche Anordnung am Amtsgericht erwirken, dann hilft dir ein Gerichtsvollzieher dein Recht durchzusetzen. Wurdest du mit körperlicher Gewalt aus der Wohnung gedrängt, dann kann die Polizei einen Platzverweis gegen den Übeltäter aussprechen und durchsetzen.
... dann lasst die Wohnung einfach leer, der Vermieter wird dann schon schalten und walten... dann sieht dein Ex wie schnell eine Wohnung zur NEUEN Mietwohnung des Ex wird...
Die Wohnung ist ja schon bewohnt und in der Wohnung sind ja meine ganzen persönlichen Sachen schon und er verwehrt meinen Helfern das sie mir helfen meine privaten Dinge aus der Wohnung zu holen
Ich sehe das wie du.
Du hast ein berechtigtes Interesse und kannst als Mitmieterin auch bestimmen wer die Wohnung betritt.
Ich würde einfach mal bei der Polizei anrufen (bitte nicht über 110) und nachfragen.
Vielleicht können die dir Auskunft geben. Kostet kein Geld im Gegensatz zu einem Anwalt.
Ich hab Gott sei dank keinen Mist gebaut. Er hat ziemliche scheiße abgezogen. Und ich bin ja zu ihm gezogen.