Ex Partner sagen, dass man ihn verzeiht, um endlich loszulassen?

5 Antworten

 Ich habe mittlerweile aber gemerkt, dass mir der Hass nur selbst schadet

Es liegt alleine an Dir zu Hassen oder nicht zu Hassen.

und ich vergeben muss.

Kannst Du, musst Du aber nicht.

Auch wenn Du ihm nicht - persönlich - vergibst kannst Du von Deinem Hass loslassen. Hass ist ein "ganz persönliches" Empfinden.

Ob er denkt, dass Du ihn hasst, ist ihm selbst überlassen!

Lass gut sein! Melde Dich nicht mehr! Aber Du solltest unbedingt Dir selbst verzeihen. Du hast damals Worte gewählt, die hart waren. Du hast eben so empfunden. Das ist normal.

Finde jetzt Deinen Frieden, indem Du nach vorn schaust: Da gibt es so viel zu erleben - so viele Leute kennen zu lernen. Da kann jemand bei sein, der zu Dir passt. - Mehr musst Du nicht tun.

Dir bedeutet es viel mehr als ihm, dass Du keinen Hass empfindest, also bewahre es für Dich.

Ihm kann es möglicherweie egal sein, Du willst Dein schlechtes Gewissen erleichtern, brauchst Du aber nicht, es ist ganz normal, dass es emotional gelaufen ist, vergib Dir selbst.

Alles Gute für Dich.

Es gibt viele Arten mit so etwas umzugehen. Als ich eine schwere Trennung hinter mir hatte hab ich meinem Ex einen Brief verfasst. Dieser ist zwar nie bei ihm angekommen aber ich hab mich trotzdem erleichtert gefühlt. Ich finde es ist wichtig zu schauen was du brauchst um einen Abschluss zu finden. Wenn das bedeutet ihm nochmal einen Brief zu schreiben oder dich zu entschuldigen und dich für die schönen Zeiten zu bedanken dann würde ich das tun. Denn wenn dich Schuldgefühle plagen wird es auch nicht besser.

Einen weg ist natürlich die Blockierung aufzuheben und ihm das zu schreiben. Ansonsten gehen ungeschickte Briefe, Weiterleitung durch Freunde oder vieles mehr. Such eine Art und Weise die zu dir passt und womit du dich wohl fühlst.

Lg und alles Gute ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soll ich ihm nochmal schreiben und mich entschuldigen?

Nein, erst einmal ist der Kontaktabbruch richtig. Wofür würdest du dich denn entschuldigen wollen? Für ehrlich gefühlte Enttäuschung und Wut? Das war, wie es war. Für ehrliche Gefühle sollte man sich nie entschuldigen.

Und dass er aus deinem Leben verschwinden soll, war ebenso ernst gemeint und aufrichtig gefühlt und sogar auch rational richtig. Kontaktabbruch und getrennte Wege ist genau der Weg, den empfohlen ist, um Wunden zu heilen und Trennungen zu verarbeiten.

aber ich will nicht dass er denkt, dass ich ihn hasse.

Wie fühlst du ihm gegenüber denn jetzt, wenn du ganz ehrlich zu dir bist und nicht irgendwas machst, um ein Ziel zu erreichen, sondern wenn es wirklich nur um ehrliche Gefühle, nicht Gedanken, geht? Immer noch Wut, Enttäuschung, Trauer, Ärger? Wenn ja, dann ist das völlig in Ordnung.

Hast du denn überhaupt gesagt, dass du ihn hasst? Oder ist das dein Gedankenkonstrukt?

Ex Partner sagen, dass man ihn verzeiht, um endlich loszulassen?

Nein. Eher nein.

Man sollte ganz generell und strikt immer nur dann jemandem verzeihen, wenn man das tief im Herzen wirklich fühlt. Nicht aber, weil es einfacher wird oder ach-so-großartig klingt oder irgendwie in Hollywood-Filmen getan wird.

Wirklich verzeihen kann man meistens erst, wenn die Wunden geheilt sind.

Übrigens hast du auch nicht erläutert, was genau du verzeihen musst oder willst. Es gibt Dinge, die sollte man niemals verzeihen, sondern bestenfalls für sich selbst abhaken.

RATSCHLAG

Grübel nicht so viel über den Ex.

Denk an dich selbst!

Kontakt abbrechen, eigene Wege gehen, Wunden heilen lassen, alles verarbeiten!

Solange du an ihn denkst, bist du noch gefangen in der Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung