Ex macht mir das leben zur Hölle?

nochnefrage  26.11.2021, 13:09

Hi, um gezielt Hinweise zu geben zu können, nenne bitte das Land, in dem Du lebst.

qamebo
Fragesteller

deutschland, ba-wü

nochnefrage  26.11.2021, 13:32

hat die Polizei Dir Telefonnummern und Adressen gegeben für Beratung?

qamebo
Fragesteller

ja

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag der Polizei genau das, was du hier schreibst: Dass du Angst hast, dass er dir etwas antut. Für die belästigenden Nachrichten und Erpressungen hast du ja bestimmt Beweise, in Form von WhatsApp oder Social Media oder durch Anrufe oder SMS.

Wenn er deine Autos beschädigt, würde vielleicht die Installation einer Kamera das Beweismaterial liefern.

Vielleicht hast du auch starke Freunde, die dich ab und an begleiten könnten, wenn du unterwegs bist – wenn die mit ihm ein ernstes Wörtchen reden, dann kriegt er vielleicht selbst Angst.

Du kannst dir auch für Notfälle ein Hunde-Abwehrspray, oder eine Alarmsirene in die Handtasche packen. Und eventuell vorsorglich einen Onlinekurs für Selbstverteidigung angucken.

Bring dein Auto irgendwohin,wo er nicht dran kommt.

Sammel alle Nachrichten und schreib Protokoll.

Dann würde ich mir so ein Selbstverteidigungsding besorgen,dass richtig viel Lärm macht.Waffen halte ich für zweifelhaft,die muss man sofort einsetzen und werden schneller gegen einen selbsteingesetzt,als einem lieb ist.

Und wichtig:wenn du ihn siehst und sprichst,dann atme einmal tief durch und demonstriere Gelassenheit.Wenn du Angst hast und dich aufregst,dann tust du ihm den Gefallen und zeigst genau das,was er will.Er bedroht dich und du sagst,ich geh mir erstmal einen Kaffee kochen.

Das wären meine Gedanken.

Anwalt nehmen, anzeigen.

Jeden Schritt, jede Handlung von ihm, in einem Protokoll mit Datum, Uhrzeit, Ort genau dokumentieren.

Es gibt auch Beratungsstellen für Stalking.

Alles Gute!

qamebo
Fragesteller

ja das hat mir die polizei gestern auch geraten, so werd ich das auch in zukunft machen

Wenn er dich mit Nachrichten zubombt, müsstet ihr Beweise genug haben. Lässt sich ja zurückverfolgen. Polizei macht nichts, weil kein Anwalt oder keine Beratungsstelle Druck macht, nehm ich mal an. Das ist bei allen Behörden dasselbe.

superseegers  23.11.2021, 10:25

Was soll die Polizei denn machen? Ist wenigstens halbwegs nachweisbar, wer den Wagen zerkratzt hat?

darkarth1  23.11.2021, 10:29
@superseegers

Die Polizei könnte zumindest einen Anwalt oder ne Beratungsstelle empfehlen, die auf Stalking spezialisiert ist. Die Bereiche arbeiten ja zusammen. Der Weg wäre imo ne Unterlassungsklage zu machen. Wenn er dann weitermacht, hagelts heftige Strafen.

superseegers  23.11.2021, 10:32
@darkarth1

Die Polizei kann und darf keinen einzelnen Anwalt empfehlen, da sie in solcher Hinsicht neutral sein muss.

superseegers  23.11.2021, 10:33
@darkarth1

Sorry, ich lese nicht die ganze Discographie aller Fragenden bevor ich die Tastatur nutze. Sollte ich zukünftig vielleicht machen....

darkarth1  23.11.2021, 10:34
@superseegers

Aber sie kann sagen, wie das läuft. Das man damit zum Anwalt muss damit er ne UNterlassungsklage vorbereiten kann und sie nur einschreiten kann, wenn grad akut was passiert. Das machen viele Stellen ja schon garnicht.

Alles genau Aufzeichnen. Mit Datum, Uhrzeit ect. Ebenfalls mit dem Anwalt drohen