Ex-Freundin sucht Hilfe bei mir wegen Psychischen Problemen?

11 Antworten

Dass das wirklich weh tat ist die eine Sache, aber ich bin nicht annähernd über sie hinweg und befinde mich in einem Teufelskreis den ich nicht zu lösen vermag...

Doch, natürlich kannst du das. Du brichst den Kontakt zu ihr ab. Das ist leider wahrscheinlich die einzige Chance, von ihr los zu kommen.

Und nicht du lässt hier irgendwen im Stich, sie hat sich getrennt und damit beschlossen, dass sie deine Hilfe nicht mehr braucht.

Sie kommt zu dir weil du sie kennst und weißt, wie du mit der Situation umgehen und sie beruhigen kannst. Außerdem ist das neue Verhältnis wahrscheinlich noch zerbrechlich und sie möchte es noch nicht mit ihren Problemen belasten.

Die Hoffnung dass sie zu dir zurück kommen wird, solltest du aufgeben. Sie hat sich gegen dich entschieden und schluss gemacht. Wenn sie ihre Entscheidung für falsch halten würde, hätte sie ihre neue Beziehung beendet und es dich wissen lassen.

Du solltest mehr an dich denken. Wahrscheinlich würdest du besser mit ihr abschließen können, wenn du so wenig wie möglich Kontakt zu ihr hast. Deshalb solltest du ihr nahelegen, dass sie anfangen sollte sich an ihren Freund zu wenden.

Auf dich kann sie sich verlassen und das weiß sie. Du hast ihr immerhin schon mal geholfen. Tu dir aber selbst einen Gefallen und weise sie ab. Warum solltest du den Psychotherapeuten spielen, während sie einen anderen vögelt. Das ist nicht gut für dich. Ich weiß ja nicht was sie gemacht hat, aber wenn du sie wirklich noch liebst und du wieder so viel Energie in sie investieren willst, solltest du das nur tun, wenn du sie zurück haben möchtest und sie mit ihrem aktuellen Freund Schluss macht. Natürlich ist ihr zu helfen eine gute Sache, aber du musst auch mal an dich denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur habe ich über ein halbes Jahr meine Bedürfnisse auf Null heruntergefahren, habe wirklich alle Energie in sie gesteckt und dann kommt jemand unerwartetes und sie stürzt sich mit ihm in eine Beziehung...

War bei mir ähnlich. Ich bin jetzt sehr erschöpft und habe an nichts wirklich Freude. Mein Studium liegt auf Eis und es geht auch sonst nicht viel voran. Damit du nicht in eine ähnliche Situation kommst, suche dir professionelle Hilfe.

Ich kann sie nicht im Stich lassen, will sie eigentlich nicht mal aufgeben und sogar weiterkämpfen, gleichzeitig hat sie einen neuen und ich weiß ich darf mich dort nicht dazwischen drängen...

Ich habe auch sehr das Bedürfnis, dass es meiner Ex gut geht und sie für ihre psychischen Probleme Hilfe bekommt, da kann ich das gut verstehen. Hätte sie nicht von selbst irgendwann realisiert, dass das so nicht mehr zumutbar ist, hätte ich auch immer weiter gekämpft. Jetzt ist mir aber bewusst, dass meine Bedürfnisse wichtig sind und ich eine ebenbürtige Frau als Partnerin brauche, die diese respektiert.

Mein Rat: Werde dir bewusst, dass deine Bedürfnisse wichtig sind. Versuche zu ergründen wo sie herkommen. Finde heraus, ob sie nur von anderen zu befriedigen sind oder ob es auch möglich ist, dass du aus dir selbst heraus zufriedener werden kannst. Suche dir für all das therapeutische Hilfe.

Habe keinen tiefen Kontakt zu ihr, wenn er dich weiter erschöpft.

Sie hat dich für jemand anderen verlassen. Ihr noch irgendeine Art Unterstützung zu geben ist würdelos.