Ex blockiert- schlechtes Gewissen?
Vor einer Woche habe ich meiner mentalen Gesundheit zuliebe den Chatverlauf, etwas später auch seine Nummer aus dem Telefonbuch entfernt, was wirklich gut getan hat.
Am Donnerstag schrieb er mich plötzlich an, um mir mitzuteilen, dass er mir das Geld, welches ich ihm innerhalb der Beziehung mal geliehen, von meiner Seite aus eher geschenkt habe demnächst wiedergeben könne, da er nun wieder Arbeit hätte. Ich antwortete bloß, dass er das Geld behalten solle und löschte die Nummer erneut.
Etwa 1 h später poppte wieder eine Nachricht von ihm auf, in der es hieß, dass er keine Widerrede akzeptieren und es mir übernächstes WE überreichen wollen würde. Darauf ging ich nicht mehr ein.
Da es mich triggerte, sein PB zu sehen, sobald ich WA öffnete, blockierte +löschte ich ihn vorgestern morgen kurzerhand, sodass nun weder er noch ich weiteren Kontakt aufnehmen kann. Die Erleichterung darüber, verwandelte sich im Laufe des Tages in ein schlechtes Gewissen. Zwar hat er sich damals per WA mit Schuldzuweisungen sowie unnötig erwähnten verletzenden Details getrennt, allerdings hat er ja erstens nicht ahnen können, dass er sich in einem ungünstigen Moment, in dem ich heilte gemeldet hat und zweitens hat er ziemlich ehrlich gehandelt, indem er die "Schulden" unaufgefordert begleichen wollte. Manch anderer wäre wohl froh gewesen, dass ich das nicht von selbst aus gefordert habe und häte das nicht nach so langer Zeit wohl nicht angeboten. Außerdem schrieb er, dass er hoffe, es ginge mir gut, sprich er war auch noch höflich.
Ich hingegen habe ihn ohne Vorwarnung oder einer Bitte, mich nicht mehr zu kontaktieren geblockt und trotz allem was schief gelaufen ist, tut mir das nun sehr leid. Für meinen Selbstschutz brauche ich das nach wie vor, nur hätte ich es ihm ja erklären können. Wie soll ich nun mit dem Gefühl umgehen?
3 Antworten
Schick ihm deine Kontodaten - und schreib dazu er solls überweisen. Du kannst mit Bargeld nix anfangen.
Was ist daran toxisch? Sie hats ihm gesagt und sie braucht Abstand. Er will ihr Geld geben und das überweist man am Besten. Es gibt keinen einzigen Grund sich mit ihm zu treffen.
Sie ist einfach unfähig, sein Angebot, das jetzt mit Anstand zu Ende zu bringen, anzunehmen. Sie badet in Selbstmitleid und macht einen auf beleidigt. Keine Anzeichen von Reife und Beziehungsfähigkeit.
Ist IHR Leben. Wenn sie Abstand braucht hat er das zu akzeptieren. Man kann es auch in 2 Jahren noch mit Anstand zu Ende bringen. nur weil ER Notstand hat und das JETZT machen will, muss sie damit noch lange nicht einverstanden sein. das hat nichts mit Toxizität zu tun. Sie will keinen Kontakt - und solange das so ist hat er das hinzunehmen. Wenn sie soweit ist, wird sie sich melden um das erwachsen abzuschliessen. Zu VERLANGEN, das sie springt nur weil er das jetzt will - auf die Art wie er es will - ist toxisch. Weil er nur an sich selbst denkt
Davon Abgesehen ist ein Angebot kein Angebot mehr wenn man nicht nein sagen darf. Dann ist es Zwang. Aber ICH bin toxisch?
Noch so eine, die das Zentrum der Welt ist. Na super. Grüße ins Rosaprinzessinnenlalaland!
Lies mal selbst was du schreibst hier. Du beschimpfst mich hier. Hab ich nicht gemacht. Wertest mich ab - hab ich nicht gemacht. Ich habe keinen einzigen Satz über dich gesagt, sondern nur über die Situation mit dem TE gesprochen. Du ziehst es auf die persönliche Ebene. und fängst an mich zu beleidigen. Was auch immer es ist was dich hier so triggert es hat nichts mit mir zu tun. Und nein ich bin so gar nicht toxisch. Im Gegenteil. Komm erstmal mit dir selbst klar bevor du über Andere urteilst. Und JA - ein Vorschlag den man nicht ablehnen kann ist kein "Vorschlag"
Du beschreibst hier den Mann als Monster und das absolut grundlos.
Im Gegenteil: Er zeigt gerade menschliche Reife und Größe. Er hat sie nicht ohne Grund verlassen und will aus Anstand noch seine Schulden zahlen.
Du bist voller Männerhass und predigst grenzenlosen, empathielosen Egozentrismus. Deine Gefühle sind ganz offensichtlich die einzigen, die zählen.
Einfach zum Kotzen, wie Du ihr Fehlverhalten unterstützt und sein völlig korrektes dämOnisierst
Ich beschreibe den Mann nicht als Monster. Alter. Hör auf zu interpretieren. ich bin nicht du und ich denke nicht wie du. Und dass du ein Problem mit Frauen hast heißt nicht, dass alle Frauen ein Problem mit Männern haben.
ICH SELBST musste mir das oben mal von einem Mann anhören. Aber im Gegensatz zu dir gehe ich nicht hin und sage, dass alle Männer böse sind sondern weiß dass er Recht hatte damals. Ob der TE Mann oder Frau ist ist mir sch**** egal. Aber du kannst keinen zwingen mit dir Kontakt zu haben.
DU bist es der hier toxisch ist und deinen eigenen Mist in andere Leute hineininterpretierst.
Du weißt auch nicht warum er die Schulden zurückzahlen will. Gings nur darum sollte er kein Problem damit haben es zu überweisen. Aber er will sich treffen. Was letztendlich genau zeigt worum es ihm wirklich geht.
Und erzähl mir nicht ich hasse Männer. Du wirst hier in dem Forum nicht einen einzigen Satz von mir finden wo ich Männer per se abwerte. ich denke du solltest was gegen deinen Frauenhass tun. Weil scheinbar weißt du ja selbst, dass du dieses Problem hast.
Du solltest einen meiner anderen Beiträge anschauen, da beschreibe ich die Beziehung detailliert.
Er sprach nach wenigen Tagen von Heirat, drohte mir nach 2 Wochen mit einer Trennung, da ich angeblich fremdgeflirtet hätte, was nicht der Wahrheit entsprach. Einen Tag später kehrte er zurück, unter der Bedingung, mich endgültig zu verlassen und zu vergessen, sollte sowas nochmal passieren. Ich kann nachvollziehen, dass er in seiner Fehlinterpritation verletzt gewesen ist, die Konsequenzen nicht. Er hat damals wortlos den Platz verlassen, ist wiederbekommen und hat sich darüber gefreut dass ich geweint habe.
Sein Kumpel hat mir erzählt, dass er ihm dutzende Male die Freundschaft gekündigt hat, wenn er mal keine Zeit für ihn hatte. Als KA, wer hier beziehungs- bzw freundschaftsunfähig ist😅.
Abgesehen davon ist es natürlich ehrenvoll von ihm, mir das Geld zurückgeben zu wollen, das habe ich selbst ausdrücklich gelobt. Mir geht es jetzt eher darum, wie ich mir dem schlechten Gewissen klarkommen kann.
Es ist nicht ehrenvoll dir dein Geld zurückzugeben wenn ers nicht auch überweisen kann. Es ist manipulativ weil er dich zu einem Treffen zwingen will. Und du musst kein schlechtes Gewissen haben nach der Vorgeschichte. Schliess mit ihm ab und wenn dir danach noch nach einem Gespräch ist um das abzuschliessen melde dich bei ihm und mach das. Aber solange du deinen Abstand brauchst, nimm dir das was du brauchst um abschliessen zu können. ich kenne das Thema von seiner Seite - obwohl ich weniger gemein war. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass man mit direktem oder indirektem Zwang nichts erreicht ausser noch mehr Abstand. Du tust weder dir selbst noch ihm einen Gefallen, wenn du WIEDER mehr auf ihn als auf deine eigenen Wünsche achtest.
Du kannst auch ignorieren, was er dir angetan hat - du bist ihm nichts schuldig. Hast klar Schiff gemacht. Klar und deutlich gesagt du willst keinen Kontakt. Thema beendet.
Hallo NORDHERZ21👋🏻
Dass die Nachricht deines Ex zu einem für dich ungünstigen Zeitpunkt kommt, hat dich sicher aus der Bahn geworfen, nicht zuletzt, da du endlich bereit warst einen Schlussstrich zu ziehen und nach vorne zu sehen.
Du hast mehrere Möglichkeiten, die einen sind riskanter als die anderen, eine davon wäre es so zu belassen und weiter deinen Weg zu gehen, die Blockierung stehen zu lassen, die nächste wäre dass du einen Moment inne hältst und ihm schreibst, dass das Geld als Schenkung gedacht war und du kein weiteres Interesse hast, ihn zu sehen oder mit ihm in Kontakt zu treten wegen was auch immer, weil du endlich nach vorne sehen möchtest und damit du das tun kannst musst du mit ihm abschließen indem der Kontakt endgültig eingestellt wird.
Ist riskant aber ich glaube das würdest du hinbekommen.
Die dritte Möglichkeit wäre es doch mit ihm zu treffen wegen dem Geld oder es so auszumachen, dass er es keine Ahnung in einen Briefumschlag legt und in deinen Briefkasten wirft, so müsstest du ihn nicht sehen und dennoch hättest du das Geld wieder. Aber auch da wäre es natürlich möglich, ihm mitzuteilen, dass dies der letzte Kontakt ist.
Danke.
Ich habe keine Möglichkeit mehr, ihm zu schreiben, da ich ihn blockiert UND seine Nummer gelöscht habe. Das Geld will ich nicht, sondern wirklich einfach abschließen.
Höchstens über einen Kumpel könnt er es mir noch geben, aber ich will keinerlei Veebindung mehr zu ihm, weil einige Dinge aus der Beziehung mich bis heute mitnehmen. Mir geht es eher darum, mit dem schlechten Gewissen umzugehen, dass ich jetzt habe, weil er es ja nur nett gemeint hat.
Mir geht es eher darum, mit dem schlechten Gewissen umzugehen, dass ich jetzt habe, weil er es ja nur nett gemeint hat.
Du bist nicht selbstsüchtig oder egoistisch, weil du gehandelt hast, wie du gehandelt hast. Er mag es vielleicht nett gemeint haben, aber dann schreibt man auch nicht, dass man keine Widerrede akzeptiert, meine Ansicht dazu, das macht schon wieder Druck.
Also sieh es als das was es ist, deine Entscheidung und die hast du getroffen, weil du endlich einen Schlussstrich ziehen wolltest, konntest ja nicht ahnen, dass er sich ne Stunde später melden würde wegen solch einer Sache.
Es gab einen Grund für dein Verhalten und auch nette Menschen oder Menschen mit netten Gesten können einen verletzen, auch das scheint für dich nicht fremd zu sein, da ist es dann zwar schön, dass es irgendwo noch nette Seiten an ihnen gibt, aber die negativen bleiben einem halt meist mehr in Erinnerung, vor allem dann, wenn man endlich den Mut braucht um Konsequenzen zu ziehen.
Wenn es dich getriggert hat würde ich mich ablenken,mit Musik oder malen und Freunde treffen
Genau, immer schön toxisch bleiben.