Ex/ Bindungsangst?
Also vor 4 Tagen hat sich mein Ex von mir getrennt.. mit dem Grund Bindungsansgt. Ich wusste dass er Bindungsangst hat und wollte es langsam angehen. Das folgende meinte er zu einer Freundin von mir
„Ich weiß nicht was das ist, aber ich werde extrem Panisch, wenn ich Emotionen kriege. Es funktioniert einfach nicht, es belastet mich zu sehr auch auf Dauer und ..(mein Name) kann sowas nicht aushalten. Es stört mich einfach zu sehr, ich habe schon oft versucht mich zu überwinden, aber es klappt nicht.“
und nachher noch „bitte sag ihr, es tut mir unendlich leid“
denkt ihr er würde sich iwann melden? Er hat echt kalt Schluss gemacht und mich einfach blockiert damit ich mich leichter von ihm lösen kann.. und hat das Ganze evtl eine Chance? Was kann ich jetzt tun?
3 Antworten

Sag ihm lieb danke, dass er dich da raus hält, und nimm es hin.
Langsam angehen hilft bei vertrauensproblemen. Er hat Angst. Die kommt dadurch nur später, aber sie kommt definitiv. Liebe besiegt nicht alles. Sie besiegt insbesondere nicht die Angst vor Liebe.
Menschen mit Bindungsangst melden sich später oft wieder, ja. Wenn mit etwas Abstand die Angst nachlässt. Und dann kommt mit etwas Nähe die Angst zurück und sie rennen weg. Und mit etwas Abstand lässt die Angst wieder nach. Du erkennst das Muster? Beziehungen mit einem Menschen mit Bindungsangst sind ein ständiges hin und her. Nähe und Distanz im Wechsel. Und es wird mit der Zeit eher schlimmer als besser, da mit der Zeit schneller Nähe aufgebaut wird. Heißt die pushbacks kommen schneller und heftiger.
Du bist jetzt schon ziemlich fertig. Er hat recht. Das ist nichts für dich.


Hak es ab. Was einmal zerbrochen ist, das behält einen Schaden, in diesem Fall am Vertrauen.
Für ihn wäre aber sicher eine Therapie sinnvoll.

Also entweder kämpfst du um ihn, vielleicht will er ja eine Therapie machen, und du erklärst ihm, das er dir sehr wichtig ist und du ihn sehr wohl erträgst, oder du gibst auf.
alles gute!