Wie fühlt sich starke Bindungsangst an (Erfahrungswerte)?

3 Antworten

Oft ist ein Anzeichen dafür, wenn man extreme Vertrauensprobleme hat. Man denkt oft ans Negative (was passiert wenn man die Person verliert, oder sie einem wehtut etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Angst enttäuscht zu werden kann zu Bindungsängsten führen. Wer relativ oft durch Bindungen enttäuscht kann eine Angst entwickeln neue Bindungen einzugehen um der Angst vor Enttäuschung zu entgehen. Wenn das Vertrauen oft missbraucht wurde fällt es schwer anderen zu vertrauen und somit sich auch an Menschen zu binden.

Wie sich das ganze anfühlt? Wohl wie eine Art Wand/Barriere zwischen zwei Personen welche nicht überwindbar scheint, selbst wenn man es doch eigentlich möchte. Die Angst wieder dieselben negativen Erfahrungen zu machen.

Viele empfinden keine bewusste Angst. Sondern sie meinen sie hätten "den Richtigen" noch nicht Gefunden oder suchen im außen andere Grunde warum sie noch Single sind. Manche schieben die Schuld auf andere. Dass DIE Männer oder DIE Frauen so oder so sind...usw..

Wenn sie jemanden Treffen, mit der Zeit empfinden sie ein gewisses unwohlsein und suchen die Distanz vom Partner. Sie meinen der andere hätte ein Problem obwohl sie auch selbst ein Problem mit Nähe haben. Aktive Vermieder suchen unterbewusst meistens passive Bindungsvermeider. In manchen fällen werden sie nervös oder haben eine Gewisse panik. Aber meistens ist es eher so, dass es denen nicht bewusst ist, dass sie Angst haben. Sie behaupten eher, dass sie keine Angst hätten....