Jemand von euch hat sicher Bindungsangst.. Wie äussert sich das bei euch?

10 Antworten

Ich vermeide inzwischen enge zwischenmenschliche Bindungen bzw. suche nach Distanz, wenn es trotzdem geschehen sollte. Leider verstricke ich mich da häufig und ich kann es nicht unbedingt als reine Bindungsangst einstufen, da mein Persönlichkeitsmuster durch und durch untypisch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Naja es sind zb viele Faktoren die mich total stören,wo andere vielleicht sagen " stell dich nicht so an". Aber da wir im Urlaub gezwungen sind zusammen in einem Raum zu sein wo ich eventuell Nähe zulassen möchte, will ich am besten gar nicht erst hin, obwohl das vor einer Woche noch ganz anders war . Es ist Gefühlstechnisch immer ein hin und her und das macht die Sache total schwierig.

Bist du denn mittlerweile auf den Entschluss gekommen, das du es auch haben könntest?

lilly824
Fragesteller

Hmm.. Also ich bin eigentlich ein Mensch der sehr viel Nähe braucht und auch will. Ich hatte vor 2 Jahren eine toxische Beziehung und von da an bin ich ein wenig komplizierter. Manchmal bin ich sehr anhänglich und liebe die Nähe von ihm und dann auf einmal vom einen Moment auf den anderen kann ich seine Nähe nicht ertragen. Das kommt dann aber auch wieder nach ein paar Stunden. Ich weiss nicht ob man das Bindungsangst nennen kann, manchmal denke ich mir auch das es irgendein Ereignis gegeben hat, das ähnlich war wie bei meinem Ex und ich mich dadurch so sehr zurück ziehe aus Selbstschutz. Dann muss ich das erst einmal verarbeiten und dann gehts wieder.

Malitrashor  03.11.2021, 16:10
@lilly824

Ja kann natürlich gut sein , dass du eine schlechte Erfahrung in deiner letzten Beziehung hattest und dann durch selbstschutz einen Rückzieher machst. Wenn du sagst, das es bei dir dann aber nach einer Zeit geht, dann bin ich mir auch nicht sicher, ob es bei dir eine Bindungsangst ist. Weil das hast du ja nur, wenn du dich auf keinen Fall auf längeren Zeitraum binden willst oder kannst, heisst zusammen ziehen und solche Geschichten

Was heißt "sicher" - ich sehe selbst dass ich nicht bereit bin mich ernsthaft enorm emotional zu binden bzw das ganze nur sehr, sehr zögerlich und mit vielen sehr schwierigen Umwegen tue.

Das kann sich von "nur 'Gefühle' für unerreichbare Mesnchen entwickeln" bis hin zu einem extremen Hin und Her entwickeln.

Ich gehe damit recht simpel um: Solange ich mich nicht so fühle als ob ich mich binden könnte tue ich es auch nicht und kommuniziere das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ich bin selbst Bindungsängstler und bei mir äußert sich das ganze so:

  • extrem beklemmendes Gefühl im Magen, wenn ich auch nur den Verdacht habe, dass mein Gegenüber mehr von mir erwartet, als ich liefern kann
  • Drang nach Freiraum
  • Das Gefühl, immer unabhängig bleiben zu müssen
  • Kontrollsucht
  • emotionale Kälte

Wie ich lerne, damit umzugehen? Ich mach mir bewusst, dass die Angst vor Nähe ok ist und ich versuche einfach, klare Grenzen zu setzen, wenn ich das Gefühl habe, dass mir jemand zu nah kommt.

Die Tipps hier funktionieren ganz gut bei mir: https://healthformers.de/bindungsangst-ueberwinden

Woher ich das weiß:Recherche
lilly824
Fragesteller

Danke!

Musst einfach Selbstbewusstsein aufbauen dann kannst du dich auch an jemanden ‚binden‘ aber so das wenn du enttäuscht oder verletzt wirst nicht gleich daran zerbrichst z.b in einer Freundschaft oder Beziehung. Du musst deinen Wert kennen und dich selber schätzen. Außerdem solltest du nie zu viele positive Ereignisse erhoffen.. einfaches Beispiel: 1. Variante : hast vor dir ein Auto zu kaufen und rechnest/hoffst damit das der Verkäufer dir 1.000€ entgegen kommt. Tut er das nicht bist du sehr enttäuscht.

vatiante 2: hast vor dir ein Auto zu kaufen hast aber absolut keine Hoffnung und bei deiner Frage was ist letzte Preis sagt er dir 1.000€ gehen klar und wie reagierst du ? Genau du bist überrascht und sehr glücklich.

eine Enttäuschung kann nur entstehen wenn du dir was anderes vorgestellt hast. Wenn sich aber positive Dinge durch Zufall sogar ergeben bist du definitiv viel glücklicher also denk net so viel nach und mach einfach. Du kannst auch gerne mal lesen z.b ein Buch das heist ‚Menschen lesen‘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilly824
Fragesteller

Danke für die Antwort. Du meinst also ,,Habe keine Erwartungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht’‘ ?

Aber in einer Beziehung hat man doch automatisch Erwartungen? oder sehe ich das falsch? Der Partner sollte ja auch zuverlässig sein und man kann ja nicht immer alles alleine machen z.B. wenn man zusammen wohnt oder sogar Kinder hat. Das Buch hab ich mir erst gerade gekauft👍

Denis1000  07.07.2021, 21:55
@lilly824

Ja das stimmt natürlich! Aber du musst dir auch ansehen wie dein Partner sich verhält.. eine Beziehung ist ein geben und nehmen. Nicht nur geben…