Ewige Hölle oder nicht??

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es gibt KEINE ewige Hölle 56%
Es gibt eine ewige Hölle 44%
Die ewige Hölle ist nur für bestimmte Menschen 0%

11 Antworten

Es gibt KEINE ewige Hölle

Hallo Robi,

das griechische Wort Hades entspricht dem hebräischen Wort Scheol und bedeutet, so zeigt es der Zusammenhang immer wieder, nichts anderes als das allgemeine Grab der Menschen.

Mit dem von Jesus gebrauchten Wort gehenna ist ein symbolischer Ort gemeint und folglich handelt es sich es sich bei dem erwähnten Feuer auch nicht um buchstäbliches Feuer, sondern um ein Sinnbild ewiger Vernichtung. Warum kann man da so sicher sein?

Gehenna ist die griechisch-lateinische Form des hebr. Ausdrucks Gē Hinnóm, oder "Tal Hinnom", eine Kurzform von gē venē-hinnóm, übersetzt „Tal der Söhne Hinnoms“ . Diese Tal liegt im Süden und Südwesten von Jerusalem. Was aber hat es damit auf sich?

Im 8. Jahrhundert v. Chr. wurden in diesem Tal heidnische Kulthandlungen durchgeführt und Kinderopfer dargebracht. U.a. deswegen sagte der Prophet Jeremia voraus, dieser Ort würde ein Hinrichtungsort für die abtrünnigen Judäer werden.

In den Tagen Jesu war das "Tal Hinnom" zu einem Müllabladeplatz vor den Mauern Jerusalems geworden, auf dem mittels Schwefel ein ständiges Feuer unterhalten wurde, um dort die Abfälle, Tierkadaver und sogar die Leichen hingerichteter Verbrecher, die für ein würdiges Begräbnis nicht in Frage kamen, zu verbrennen. Die damaligen Zuhörer kannten diesen Ort und so war es sehr passend, dass ihn Jesus als eine Sinnbild für die ewige Vernichtung gebrauchte.

Hier ist eine der Stellen, in denen Jesus sich auf die Gehenna bezog: "Auch wenn dein Auge dich straucheln macht, so reiß es aus und wirf es von dir weg; es ist besser für dich, einäugig ins Leben einzugehen, als mit zwei Augen in die feurige Gehẹnna geworfen zu werden" (Matthäus 18:9).

Könnte das, was Jesus hier sagte, als ein Hinweis auf die "Hölle" gewertet werden? Nein, denn die buchstäbliche Gehenna, also der besagte Müllabladeplatz bei Jerusalem, war kein Ort der Qual (denn niemand wurde bei lebendigem Leib dort hineingeworfen), sondern, wie gerade beschrieben, ein Ort vollständiger Vernichtung.

Das geht auch aus der bereits erwähnten Prophezeiung Jesajas hervor. Sie lautet: ". . .Darum siehe, Tage kommen‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚da man es nicht mehr Tọphet und das Tal des Sohnes Hịnnoms heißen wird, sondern das Tal des Tötens; und man wird im Tọphet begraben müssen, ohne dass es genug Platz gibt. Und die Leichname dieses Volkes sollen den fliegenden Geschöpfen der Himmel und den Tieren der Erde zur Speise werden, ohne dass jemand [sie] aufschreckt" (Jeremia 7:32, 33).

Wie der Prophet Jeremia hier also voraussagte, sollte das "Tal Hinnom" oder die "Gehenna" ein Ort für ein Massenbegräbnis werden. Doch mit keinem Wort wird hier erwähnt, dass an diesem Ort jemals Menschen buchstäblich gequält würden.

Das Resume, das man aus dem Gesagten ziehen kann ist, dass die Bibel an keiner Stelle lehrt, dass es einen buchstäblichen Ort gibt, an dem Sünder "für immer" gequält werden. Über den eigentlichen Ursprung dieser Lehre heißt es in einem Nachschlagewerk: "Ab Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. verspürten Christen mit einer gewissen Vorbildung in griechischer Philosophie den Drang, ihrem Glauben in entsprechenden Begriffen Ausdruck zu verleihen. Die Philosophie, die ihnen am geeignetsten erschien, war der Platonismus“ (The New Encyclopædia Britannica, 1988, Band 25, Seite 890).

Die Höllenlehre stellt Gott ganz eindeutig als einen grausamen und rachsüchtigen Gott dar! Welch ein Gegensatz ist das doch zu dem, was einmal Moses über ihn schrieb: Ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit, der Tausenden liebende Güte bewahrt, der Vergehung und Übertretung und Sünde verzeiht" (2. Mose 34:6,7). Die Höllenlehre ist somit nicht nur eine unbiblische, sondern auch eine Gott entehrende Lehre!

LG Philipp

ANDERS: Wenn man damit eine ewige Vernichtung versteht, JA. Für alle, die sich bis zuletzt weigern, Gottes Willen zu tun. - Wenn es aber ein Ort der Qual sein sollte, dann NEIN. Unser Schöpfer quält niemand ewig, nicht einmal wenn jemand in seinen sagen wir 100 Jahren nur sündigt. - Es gibt keine unsterbliche Seele, auf der dieses Dogma aufgebaut wurde. - 1.Moses 3:6

Thomas021  30.06.2023, 12:53

Lieber Bruder, der Du Dich an die Wachtturm-Gesellschaft angebunden hast: Es gibt bei dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS weder eine buchstäblich ewige Verdammnis noch Vernichtung von Geschöpfen. Siehe ausführlich, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, meine Antwort an den Fragesteller. Wer das nicht einsehen will, wird dies dazulernen müssen, es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, denn mit dieser krassen Irrlehre im Bewusstsein bleibt einem der Himmel verschlossen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
"Es gibt keine unsterbliche Seele, auf der dieses Dogma aufgebaut wurde."

Dies stellt eine der krassesten Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft dar, denn wir sind geistige Geschöpfe und wurden ausnahmslos alle im Himmel, im Lichtreich, geboren, die Meisten vor dem stattgefundenen Fallgeschehen, was ebenfalls im Lichtreich begann:

Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?

Ein Bestandteil Eurer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.

Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …

Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? Jesus sagt in Matthäus 10,28:

Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

 Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn Jesus sagt:

 „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Ich bitte Euch mal darüber nachzudenken, ob Ihr diesen falschen Propheten weiter folgen wollt. Vielen Dank.

Es gibt KEINE ewige Hölle

Ich bin leider nicht gläubig, aber diente die Hölle nicht nur dazu, für seine Sünden zu büßen? Heißt, dass man irgendwann wieder aus der Hölle genommen wird, wenn man Buße getan hat?

serpentbites  30.06.2023, 10:33

"Leider"

Dultus, UserMod Light   30.06.2023, 10:34
@serpentbites

Ja, leider. Ich finde es schön an etwas festhalten zu können nach dem Tod. Ich glaube, dass es danach vorbei ist und beneide durchaus Leute, die für sich ihre Gewissheit, bzw. Trost haben.

Robi0306
Fragesteller

Diese heutige "Hölle" wurde im Mittelalter von der RK-Kirche erfunden, als die Ablasszahlungen eingeführt wurden. Damit hat man den Menschen damals Angst gemacht und die RKK konnte so sehr viele Menschen dazu bewegen in den "heiligen" Krieg zu ziehen.

Leider glauben heute immer noch sehr viele Menschen, das ein liebender Gott eine ewige Hölle geschaffen hat und wohl dran gefallen hat, das diese Milliarden Menschen gequält werden..

Gotte = Liebe

Thomas021  30.06.2023, 12:08

Genau so ist es. Siehe meine Antwort.

Es gibt KEINE ewige Hölle

Hades war die griechische Unterwelt oder das Totenreich und Geena oder Gehenna eine Metapher aus der Bibel. Dieses Tal oder Schlucht gibt es heute noch.bei Jerusalem. Ursprünglich sollen mal Verbrecher hineingeworfen worden sein. https://www.juedische-allgemeine.de/religion/gehinnom/