Evoloution, Adam und Eva?

15 Antworten

3,5 Milliarden Gläubige sind nicht alle Leugner der Evolutionstheorie. "Man kann die Bibel metaphorisch lesen oder falsch", das sagt sogar meine Religionslehrerin. Und das sehen sicherlich auch viele Gläubige inzwischen so. Aber klar, sind trotzdem auch sehr viele die nicht dran glauben. In einigen US-Bundesstaaten wird das sogar noch gelehrt!

Selbst wenn die Annahme über Adam und Eva korrekt wäre, wurde mit der Sinnflut nochmal alles auf Anfang gesetzt und spätestens hier, hätte die Zeit bis heute nicht ausgereicht das es so viele Menschen derzeit gibt.

Stellt euch vor, alle Menschen sind ertrunken, nur Noah und Co nicht 😂 und davon sollen alle heute lebenden Personen abstammen 🫣

Religion und der Gottesglaube sind evolutionären am Ende und haben somit ausgedient... Wird Zeit fürs Austerbern!

"Wie kann es sein...?"

Weil viele Menschen immer noch nicht begriffen haben, dass die biblischen "Berichte" von Schöpfung und Paradies weder wissenschaftlichen noch historischen Anspruch haben (was da geschildert wird in Gen 1 und 2 ist NIE so passiert!), sondern ganz einfach GLAUBENSERFAHRUNG widerspiegeln.

Das mit Adam und Eva kann man religiös auch anders sehen und die Evolutionstheorie dennoch akzeptieren. Das hängt damit zusammen, was unmittelbar nach dem Paradies passierte.

Es könnte möglich sein, dass 2 unabhängig voneinander wachsende Populationen vorhanden waren. Das geht auch aus der Bibelgeschichte hervor.

(4. Buch Mose 4:9-17)Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? 10Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. 11Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.12Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden. 13Kain aber sprach zu dem Herrn: Meine Schuld ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte.14Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir’s gehen, dass mich totschlägt, wer mich findet. 15Aber der Herr sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der Herr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände. 16So ging Kain hinweg von dem Angesicht des Herrn und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten. 17Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch.

Kain und Abel waren die ersten Kinder die von Adam und Eva geboren wurden. Kain brachte Abel um und wurde vertrieben. Er ging in das Land Nod. Das besagt schonmal, dass es da ein Land gab das von irgendwem benannt wurde. Wenn nur 4 Leute auf der Welt existieren brauchts keine Ländernamen. Und er nahm sich eine Frau. Wo kommt die her, wenns keine anderen Menschen gegeben hat?

Ich habe dazu 2 Theorien.

Theorie 1: Die Evolution schritt normal voran. Und aus diesen Menschen gingen 2 hervor, die Gott nochmal gesondert beachtete damit sie vollkommen waren und die hätten dann sowas wie Herrscher auf der Erde sein können.

Theorie 2: Adam und Eva waren in der Evolution das Missing Link, welche als erste Menschen mit aufrechten Gang usw vorhanden waren, vielleicht die Ersten ihrer Art die in der Lage waren Werkzeuge zu nutzen und sich somit von anderen Primaten abgrenzten.

Bei beiden Theorien ist es daher nicht unmöglich, das andere Menschen nach dem Paradies existierten. Für mich passen Adam und Eva auch deswegen gut in die Bibel, weil, man muss bedenken, was für Menschen die Schreiber waren und welche wissenschaftlichen Mittel denen zur Verfügung standen um die Geschichten die sie hörten zu hinterfragen. Ganz früher, als der Mensch in Höhlen lebte gabs keine Möglichkeit der Aufzeichnung. Aber vielleicht haben die sich alte Geschichten weiter erzählt, aus einer Zeit, wo neben dem Menschen nur Tiere vorhanden waren. Irgendwann kam ja die Erkenntnis: Moment mal, da sind nur die Tiere und wir, und wir sind anders als Tiere. Vielleicht entstand in diesen Tagen die Geschichte rund um den ersten Menschen. Von dort, bis zum Aufschreiben der Geschichte sind abertausende Jahre verstrichen. Die Geschichte wurde mündlich weiter gegeben und der der sie dann aufschrieb, der schrieb vom ersten Menschen von 2 Personen, weil die Erkenntnis beim Aufschreiben der Geschichte schon so weit war, das sie erkannten das Mann und Frau vorhanden sein mussten damit Kinder entstanden. Wenn keine Wissenschaft vorhanden ist, die erklärt wie das abgelaufen ist, dann muss eben das herhalten was man bis dahin so kennt, um ein Weltbild zu erlangen was einigermaßen schlüssig ist und den Menschen eine Erklärung bietet.

Das Gute bei der Wissenschaft ist, das nichts in Stein gemeißelt ist. Weil jede neue Erkenntnis zu einer Sache kann ein neues Bild aufs Gesamte bringen. Und so halte ich das mit der Schöpfungsgeschichte vs. Evolutionstheorie. Für mich erschließt sich beides.