Evangelisch-Lutherisch: Welche Regeln gibt es?

3 Antworten

Da ich selbst früher in der evangelisch-lutherischen Kirche war, kann ich Dir sagen, dass das in dieser Kirche keine allgemeine Forderung ist. Allerdings gibt es besonders strenge Glaubensgemeinschaften, die sich solche Regeln setzen. Solche Regeln sind aus meiner Sicht unmenschlich und weltfremd. Etwas anderes ist es. mit der Sexualität verantwortungsvoll umzugehen. Dafür bin ich sehr.

Ganz abgesehen davon, gibt es gerade unter den Strenggläubigen immer Personen, die sich unverantwortlich verhalten. Das liegt daran, dass sie gerade wegen der strengen Regeln von ihrem Sexualtrieb überrannt werden und dann gerade deshalb ohne Verantwortungsübernahme handeln.

Evangelisch-Lutherisch sind 50% In Deutschland. Im Norden fast alle.

Wenn seine Familie die Religion SO ernst nimmt, dann solltest du dich auf was gefasst machen. Die echten Protestanten sind noch strenger als die Muslems.

Aber sehr wahrscheinlich will er sich dir gegenüber nur wichtig machen. Pick Up Artist oder so. Fall nicht drauf rein!

CakeLover9974
Fragesteller

Inwiefern mir gegenüber "nur wichtig machen" ?

CakeLover9974
Fragesteller
@neuerprimat

Ja schon, aber ich möchte nur wissen woran wir uns halten müssen, ich kann ihn momentan leider nicht selbst fragen, daher stelle ich die Frage hier.
Er sagte mir mal, dass er selbst auch daran glauben würde und es in Zukunft auch so weiter fortsetzen würde. Ich habe ihm bereits gesagt das ich der Religion mit Sicherheit nicht beitreten wollen würde.

Rolf42  06.06.2015, 12:20

Evangelisch-Lutherisch sind 50% In Deutschland.

Nicht ganz. Etwas über 30% dürften etwa realistisch sein. Etwa genauso groß ist der Anteil der Katholiken, und die übrigen fast 40% entfallen auf andere Religionen und Konfessionslose.

Unter den evangelisch-lutherischen Kirchen gibt es sehr unterschiedliche Strömungen. Einige Gemeinden sind sehr liberal, andere äußerst strenggläubig. So allgemein ist das deswegen kaum zu beantworten.