Eurokom über Apple?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Machen 100%
Lieber lassen 0%

3 Antworten

Machen

Hallo timtanau,

das Thema "Apple" ist ein sehr gutes Thema für die Eurokom, ich schließe mich den Meinungen von "Lichkoenig" und "liavah" an.

Da das Thema sehr breitgefächert ist und Apple mittlerweile sehr viele Produktsparten und Services anbietet, wäre der Fokus auf ein Produkt oder eine Schlüsselperson tatsächlich vorteilhaft.

Als Produkte könnten hier zum Beispiel die Macs genommen werden, das iPhone oder das iPad und deren Bedeutung für die fortschrittliche vernetzte Welt. Beleuchte den Anfang der Produkte, den Verlauf und zeige die ursprüngliche Intention auf.

Oder du stellst eine Schlüsselperson im Zusammenhang mit Apple vor. Zu diesem Thema kommt fast jedem sofort Steve Jobs in den Sinn, da er über die Technikinteressierten hinaus eine große Symbolkraft und einen starken Charakter hatte. Aber auch Tim Cook und Jony Ive sind interessante Persönlichkeiten, welche in einer Präsentation ebenfalls interessante Themenwahlen darstellen können.

Unabhängig von der finalen Themenentscheidung im Bereich Apple empfehle ich dir die Biografie "Steve Jobs" von Walter Isaacson. Das Buch gibt nicht nur einen tiefen Einblick in das Leben von Steve Jobs, sondern auch einen detaillierten Blick auf die verbaute und entwickelte Technik in den Produkten von Apple.

Was bei der Eurokom meiner Meinung nach ganz wichtig ist, ist der eigene Bezug zum Thema. Lies nicht nur technische Daten oder stumpfe Informationen auf, sondern begründe deine Themenwahl und zeige auf, wie lange du selbst schon Apple-Produkte nutzt, warum du genau solche Produkte und nicht die von der Konkurrenz nutzt und was genau dir an Apple gefällt oder was nicht.

Nehme gegebenenfalls auch eigene Apple-Produkte mit oder zeige Bilder von ihnen. Das macht das ganze Thema persönlicher und zugänglicher, sodass deine Prüfer Verbindungen zwischen dir und der Firma herstellen können. So sehen sie auch, dass du dir Mühe bei der Themenwahl gegeben hast und dich das Thema wirklich interessiert.

Wie die anderen Kommentatoren schon aufgezeigt haben, ist das Vokabular natürlich wichtig. Es geht gar nicht so sehr darum, über was du redest, sondern wie du darüber redest. Gelungener Satzbau, fehlerfreie Grammatik und ein umfangreicher Wortschatz sind viel höhere Prioritäten als das eigentliche Thema. Lebendige Betonungen und eine klare und interessierte Aussprache runden die ganze Präsentation ab und können die Prüfer in deinen Bann ziehen.

Daher empfehle ich dir neben dem Nachschlagen besonders häufig vorkommender Wörter auch das Ansehen von englischsprachigen Inhalten. Sehe dir zum Beispiel viele englischsprachige Videos zu Apple oder allgemein zu Technik an. Davon gibt es sehr viele im Internet und während des Ansehens erfährst du nicht nur Informationen über die Firma und die Produkte, sondern lernst auch neue Wörter kennen und kannst Sprechweisen adaptieren.

Natürlich lernt jeder Mensch unterschiedlich besser, doch auf diese Weise wird die englische Sprache meiner Ansicht nach viel themenbezogener und lebendiger vermittelt als durch das bloße Auswendiglernen bestimmter Wörter. Außerdem hörst du die gesprochenen Wörter und Sätze.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine Eurokom und hoffe, dass du durch die Vorschläge und Kommentare anderer Nutzer etwas Inspiration hast mitnehmen können. Viel Glück und du schaffst das!

Machen

Die Themen sind völlig egal. Ich habe damals beispielsweise eine über Mac OS gemacht :)

Es könnte nur hinsichtlich des Vokabulars und den Fragen im Anschluss ein wenig schwieriger werden. Apple ist nun einmal wesentlich komplexer als "mein letzter Urlaub in/bei x,y,z", was wohl so ziemlich das am häufigsten gewählte "Thema" bei uns gewesen ist.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dann im Dezember :)

Machen

In der Eurokom geht es gar nicht so sehr um das Thema, sondern darum, dass du ins Sprechen kommst bzw. etwas zu berichten hast, was dich thematisch auch interessiert - und vielleicht noch nicht total ausgelutscht ist.

Wichtig ist, dass du auch einiges an Wortschatz unterbringen kannst. Schwierig ist z.B., wenn man nur einen Lebenslauf eines Sängers oder so herunterbetet. Das ist langweilig und eintönig.

Das Thema passt, allerdings würde ich es noch eingrenzen. Die Präsentation selbst dauert nur wenige Minuten, sonst verzettelst du dich. "Apple" als Thema ist da viel zu breit gefasst.

Fokussiere dich lieber auf einen bestimmten Schwerpunkt, z.B. die Firmengeschichte, die Entwicklung des i-Phones und seine Bedeutung, Steve Jobs und dessen Leben *und* seine Philosophie (ohne das Herunterbeten des Lebenslaufes!), Marktstrategien von Apple oder was-auch-immer.

Da dürfte man auch genug an Material finden.

Good luck :-)