Wie fandet ihr die Eurokom Prüfung an der Realschule?

2 Antworten

Interessant zu wissen, dass es das noch gibt!

Bei mir ist es 11 Jahre her. Fand es persönlich leicht, in Anbetracht dessen dass da so ein riesen Heckmeck drum gemacht wurde und alle Panik geschoben haben.

Zuerst habe ich über ein Thema meiner Wahl monologisiert (Australien). Danach habe ich mir eine CD angehört mit einem Text, wozu ich dann Fragen beantworten musste. Und dann gab es ein ganz normales Gespräch auf Englisch, das ganz entspannt war.

Hatte mich damals echt gewundert, gerade weil wir damals eine echt blöde Lehrerin hatten die gerade Vorträge immer sehr unfair und schlecht bewertete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, deine Aufregung kann ich sehr gut nachvollziehen, hatte meine Eurokom 2018. Tatsächlich war ich ziemlich aufgeregt, aber im Endeffekt ist es gar nicht so wild. Ich glaube, zuerst musste ich meine Präsentation über das Great Barrier Reef und Australien halten, was man Zuhause sehr gut vorbereiten und üben kann. Tipp: Arbeite hier sauber und übe deine Präsentation oft, dass du sicher und frei reden kannst. Dann würden mir Fragen dazu gestellt, die man einigermaßen gut beantworten konnte. Danach fand ein Dialog mit der Lehrkraft statt. Bei mir ging es um einen Friseurbesuch. Wichtig hier ist, dass du einfach gut auf deine Lehrer eingehst und passend antwortest, es muss nicht alles perfekt sein. Am Ende kam der Hörverstehenteil über den amerikanischen eagle. Dies kann tricky sein, da der Text nur einmal abgespielt wird, also gleich zuhören! Ich musste wiedergeben, was ich verstanden habe und die ein oder andere Frage beantworten.

Tipp: Gehe ganz entspannt in die Prüfung, dann geht das mit dem lockeren Reden sehr viel besser. Verkaufe dich gut und versuche grammatikalisch richtige Sätze zu bilden, wie gesagt, sie müssen nicht perfekt sein. Auf die Pråsentation kannst du dich sehr gut vorbereiten, nutze diese Chance.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung