Eure "unpopular opinion"?

7 Antworten

Ich finde es unsinnig, dass es plötzlich Wörter gibt, die so negativ sein sollen, dass man sie nicht mehr verwenden kann, obwohl damit gar nichts Schlimmes gemeint war, und sogar Bücher korrigiert werden müssen, damit es nicht mehr darin vorkommt. Sogar hier kann ich sie nicht schreiben.

Alexf476
Fragesteller

Stimmt das habe ich auch mitgekriegt, generell finde ich es unsinnig Wörtern eine andere Bedeutung zuzusprechen.

Danke für die Antwort

JokerOderLusche  04.04.2024, 05:38

Traurig das man jetzt schon bei Goethe und Schiller Änderungen vornehmen will.

herbert832  04.04.2024, 05:42
@JokerOderLusche

Davon habe ich noch gar nichts gehört. Aber ich behalte sowieso meine alten Ausgaben, in denen die gewissen Wörter noch drinnen sind.

Detlef0  04.04.2024, 06:06
@JokerOderLusche

Die habe ich auch gelesen. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, welches Wort war da nicht gut?

herbert832  04.04.2024, 06:16
@Detlef0

Der Kommentar kann hier nicht gesendet werden, wenn ich das Wort schreibe.

JokerOderLusche  04.04.2024, 06:27
@Detlef0

Bei G. Faust ging es nicht nur um einzelne Wörter. Es war eine Diskussion bei den öffentlich rechtlichen mit Politikern und Sprach- und anderen Experten! bei Schiller hatte man auch was zu meckern. Letztlich hatte ich nur mit den Kopf geschüttelt und schlicht weggeschalten. Wenn ich mich recht erinnere war da wohl von rassistisch die Rede.

herbert832  04.04.2024, 06:31
@JokerOderLusche

Ja, diese furchtbare Angst vor Rassismus finde ich einfach übertrieben. Meiner Meinung nach gibt es halt nun einmal verschiedene Rassen. Aber wahrscheinlich dürfte ich das gar nicht sagen.

zooper  04.04.2024, 08:14
@herbert832

Deine Meinung deckt sich halt nicht mit der Wissenschaft und ist schlicht falsch. Das hat primär nichts mit Rassismus zu tun.

herbert832  04.04.2024, 09:32
@zooper

Da hat die Wissenschaft ihre Meinung geändert. In "Grzimeks Tierleben" sind Bildtafeln, die die verschiedenen Rassen des Menschen zeigen.

herbert832  04.04.2024, 09:42
@herbert832

Grzimeks Tierleben wurde 1971 veröffentlicht, zu einer Zeit, als es noch keinen Rassismus-Wahn gab und als die Verwendung gewisser Wörter noch völlig harmlos und unbedenklich war.

zooper  05.04.2024, 08:10
@herbert832

Die Wissenschaft ist um einiges weiter als 1970. Damals hat man noch geglaubt dass es große gentechnische Unterschiede in den "5 Rassen" der 5 Kontinente gibt. Dem ist allerdings nicht so. http://m.genome.cshlp.org/content/12/4/602.long

Somit ist eine Unterteilung in Menschenrassen biologisch einfach falsch.

In diesen Zeiten hat wohl jeder Zweite eine andere Meinung als die Regierung, Russland, Israel. Oder auch zur Cannabis Legalisierung, Gendern, Tempolimit Autobahn und Ortschaften. Und vieles Mehr! Aber bitte nicht ob Elvis noch lebt oder Aliens unter uns Leben oder UFO`s landen.

Na, ja! Fand immer Musik gut, wenn sie nicht mehr populär gewesen ist! Damals NDW, und dann eben Techno, z. B.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexf476
Fragesteller

Cool! Geht mit bei vielen auch so:)

davon hab ich sogar ziemlich viele: z.B. finde ich es richtig blöd, dass überall Tempolimit herrscht

Alexf476
Fragesteller

Hahaha danke für die Antwort

karl0tta  04.04.2024, 04:41
@Alexf476

gerne, ist nur ein Beispiel gewesen, hab noch andere Sachen auch

JokerOderLusche  04.04.2024, 05:19

Genau! Und andere Einschränkungen aus fragwürdigen Gründen.

Mittlerweile leben wir ja in einer Meinungsdiktatur.

Die Regierung sagt uns, was richtig für uns ist.

Ist man anderer Meinung, ist man ein Nazi.

Naja , dann bin ich eben lieber ein Nazi, als ein Stuss daher stammelnder Schulabbrecher mit einem IQ auf Raumtemperatur, der oder die wahlweise etwas kriminell gefährliches für Deutschland entscheidet oder sich und sein Land im Ausland zum Gespött macht.