Eure Meinung zur Relegation im Fussball?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Abschaffen 46%
Beibehalten 38%
Unentschlossen 15%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abschaffen

Fände Playoffs wie in England besser. Erster und zweiter gehen hoch. 3 bis 6ter spielen ein Halbfinale und ein Finale um den Aufstieg. Das wären drei extra Spiele anstelle von zwei, es wäre fairer und würde die Liga spannender halten

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Fairer für wen?Ich fände das noch ungerechter, wenn am Ende der 6. aufsteigt, weil er in diesen Partien einfach einen Sahnetag erwischt & einfach glücklich gewinnt.

whabifan  28.02.2024, 06:46
@xxXScarfaceXxx

Der Dritte der zweiten Liga ist eher selber Schuld wenn er gegen den Sechsten verliert, als wenn er chancenlos gegen den Drittletzten der Bundesliga ausscheidet. Die Relegation macht doch null Sinn. In den letzten 11 Jahren hat sich 10 Mal der Bundesligist durchgesetzt...

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@whabifan

Ich bin grundsätzlich gegen die Relegation, aber das Playoffsysten finde ich persönlich auch nicht fairer.Man sollte die Relegation völlig abschaffen, denn den entsprechenden Platz erarbeitet man sich eine ganze Saison lang und hat ihn damit vollends verdient.Das in der 1.Liga meist die Bundesligisten die Relegation gewinnen, ist mir bekannt.Aber ich betrachte ja den kompletten Profifussball und in den unteren Ligen setzen sich öfter auch die unterklassigen Teams durch.

whabifan  28.02.2024, 07:29
@xxXScarfaceXxx

Ich gebe dir Recht. Die Relegation ist einfach Mist. Am Playoffsystem finde ich halt gut, dass die Liga spannender wird. Ich nehme mal die aktuelle Tabelle der zweiten Liga als Beispiel. Die Hertha ist 8ter mit 8 Punkten Rückstand auf Platz 3 und mit 10 Punkten Vorsprung auf Platz 16. Es bleiben 11 Spiele. Die Saison für die Berliner ist gelaufen. Nach vorne und nach hinten geht nichts mehr. Bis auf Platz 6 wären es aber nur 4 Punkte. Das kann man aufholen. 8 Punkte auf den HSV aufholen, der einen Punkteschnitt von fast 1.8 Punkten macht ist aber ausgeschlossen (Berlin müsste 2.5 Punkte pro Spiel holen oder 28 von 33 möglichen Punkten, sprich 9 Siege, 1 Unentschieden, eine Niederlage). Das würde die Liga halt länger spannender halten.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@whabifan

Ich bewerte das eher aus Sicht der Clubs, das ein Playoffsystem defintiv mehr für die Zuschauer zu bieten hat, kann ich vollkommen nachvollziehen.Aber als aktiver Fussballer würde ich es so ungerecht empfinden, wenn letztendlich der 6. in der Liga noch die Möglichkeit hat aufzusteigen, verstehst du.

whabifan  28.02.2024, 07:39
@xxXScarfaceXxx

Ja ich verstehe schon was du meinst. Ich finde es aber fairer für den Dritten aus der Bulli 2, wenn er gegen den Sechsten aus der Bulli 2 spielen muss, als wenn er gegen den Drittletzten aus Bulli 1 ranmuss. Aber gut. Wir sind uns eins dass die aktuelle Relegation einfach unfaire und schei...e ist

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@whabifan

Ja, das verstehe ich auch & darauf bin ich ja schon oben eingegangen, da es halt nicht nur um die Buli geht.Ein Kompromiss könnte da helfen wie z.B. dieses Playoffsystem nur in der 2.Liga einführen und den Rest so lassen, dann hätte man gesichert jedes Jahr 3 Aufsteiger.

Ja, da sind wir uns einig, der ganze Driss gehört wieder abgeschafft.Kenne persönlich auch keinen Fussballfan, der dazu eine andere Meinung hat.Schönen Tag noch, muss jetzt los & danke fpr den netten Austausch.

Unentschlossen

Die Relegation 1./2. Liga ist immer langweilig es gewann bisher nur der FCU in der Relegation. 2./3. ist es wiederum bisschen spannender weil dort kam es schon das ein oder andere Mal vor das es ein 3. Ligist geschafft hat. Kommen wir noch zu Regionalliga. In der Regionalliga ist die Relegation der größte Müll es ist ohnehin schon schwer in der Regionalliga Meister zu werden und dann musst du noch in die Relegation mit den Meister der Regionalliga Bayern und wenn du da verlierst war die komplette Saison für nichts.

Woher ich das weiß:Hobby
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Deswegen finde ich die Relegation auch nicht gut, denn derjenige, der sich eine ganze Saison diesen Platz erarbeitet hat, hat sich den Aufstieg verdient.

Abschaffen

Das sind zwei unnötig verlängerte Saisonspiele, die nur etwas mehr TV-Gelder einbringen.

In anderen Ligen werden auch jeweils in den ersten Ligen auf Relegationsspiele verzichtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Unentschlossen

gibt für beide Seiten gute Argumente, wie ich finde

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Die wären?Würde mich interessieren

CorgiMcweasel  28.02.2024, 12:48

Es würde nochmal zwei spannende Spiele für die Fans geben und interessanter Vergleich 1. und 2.Bundesliga , mehr Geld für die beiden an den Relegationsspielen beteiligten Vereinen. Andererseits aber wahrscheinlich, dass es für die Mannschaften, die Dritter der 2.Liga sind und wenn sie verlieren als unfair angesehen wird, dass sie sich nicht direkt belohnen können für eine tolle Saison (allerdings könnte man auch sagen, dass sie auch hätten Zweiter werden können und sich sportlich nicht qualifiziert haben). Außerdem hätten die Spieler der beiden Vereine zwei Spiele mehr in den Knochen, und die Vereine selbst mehr Planungsunsicherheit für eine bestimmte Zeit, wenn sie auch noch in die Relegation müssten. Und es gibt bestimmt auch noch andere Gründe.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@CorgiMcweasel

Ja, das kann ich auch ein wenig nachvollziehen, aber ich als aktiver Fussballer sehe das halt aus der Perspektive, das ist am Ende eine Mega-Enttäuschung für die Jungs, wenn man den Lohn der ganzen Saison gegen einen favorisierten Bundesligisten verspielt.Wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut hat es, wenn ich mich recht erinnere nur Union Berlin geschafft sich in der Relegation durchzusetzen.Danke trotzdem für deine ausführliche Antwort.

CorgiMcweasel  28.02.2024, 19:01
@xxXScarfaceXxx

Ja, habe ich ja auch geschrieben, dass man sich dann auch so fühlen kann bzw. dass dies ein Argument ist.

Abschaffen

Moin mein Freund, ich finde auch das die Regelung mit Playoffs wie auf der Insel interessanter wäre .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Ja, das mag durchaus sein, aber der Scheiß gehört in meinen Augen wieder abgeschafft.

whabifan  28.02.2024, 07:40
@Dahmen

Die DFL würde es noch fertig bringen das Finale in Saudi Arabien auszutragen:)