Sollte die Relegation im Fußball abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 22%
Mir doch egal 🤷🏻 22%

9 Antworten

Nein

... dann würden ein paar spannende Spiele wegfallen. Allerdings sollte der Aufstieg aus den Regionalligen in die 3. Liga neu geregelt werden, denn es kann nicht sein, das von den fünf Ersten in den Regionalligen nur vier aufsteigen dürfen.

Nein

Ich finde nicht. Für mich macht es wenig Sinn wenn alle immer sagen dass es ja viel zu schwer für den 2. oder 3. Ligisten ist aber ich meine dann gehört man auch nicht in die bessere Liga wenn man es nicht mal schaft gegen den 3. Letzten zu gewinnen. Ist nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby
rallerapper799  10.06.2023, 18:25

Dann denk mal darüber nach, warum die meisten gegen den eben nicht gewinnen können. Die Schere zwischen den Gehältern, die die Erstligavereine ihren Spielern im Gegensatz zu den Zweitligavereinen zahlen kann, wird immer größer.

Fisch363  11.06.2023, 14:07
@rallerapper799

Es gibt ja trotzdem noch die direkten Aufsteiger. Mann kann es ja auch ganz lassen, dann bleibt der 3. einfach direkt in der Liga. Man gibt dem Verein halt noch eine Chance. Aber es ist ja nur meine Meinung

Ja

Besser wären ligainterne Play-Offs:
Bundesliga Platz 17+18 Driektabstieg, Platz 15 vs. 16 Relegation
2. Liga Platz 1+2 Direktaufstieg, Platz 3-6 Play-Off-Turnier, Finale im Olympiastadion

Zweitligarelegation kann bleiben, die ist oft spannend

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein großer Fußball-Fan
Nein

Wer als 3. der 2. nicht mal den 16. der BL besiegen kann, hat es nicht verdient aufzusteigen.

Ansonsten könnte man auch das Englische System einführen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Fußballfans des 1. FC Heidenheims 💙❤️
Ultrabes  10.06.2023, 19:36

Du weißt aber, dass der Zweitligist erst in der Sommerpause den Kader aufrüstet (woher soll sonst das Geld kommen?), und beim Bundesligisten beim Abstieg viele Leistungsträger weggehen.

Ja

Unbedingt.

Das hat früher auch geklappt. Direktaufstieg, Direktabstieg, fertig war die Sache.

Warum darf es das nicht mehr so geben?

Rando12  10.06.2023, 19:34

Vielleicht wäre so Play Off spiele eine Option, weil direkt Aufstieg und Abstieg wäre vielleicht auch ein bisschen langweilig. Und für Mannschaft so ein Schub den Play Off Platz zu erreichen. ❗Das ganze wird auch noch mal in den Videos erklärt siehe oben auf meine Antwort .❗. Schönen Abend noch 🙋👍🏻

rallerapper799  10.06.2023, 20:41
@Rando12

Die Frage ist eher: warum ist Direktaufstieg und -abstieg denn langweilig? Denn eigentlich ist es ein zutreffendes Ergebnis, was eintreten sollte: dass man dem Tabellensechzehnten klarmacht, dass er von Tabellenrang sechzehn runter sollte, sonst droht der Abstieg. Und dass man auch den Tabellendritten der niedrigeren Liga belohnt, für seine Leistung, um überhaupt auf Rang 3 zu landen. Denn anstrengend genug ist das bereits.

Wo ich die Relegation am meisten beschimpft hatte, war 2021: mein Verein Holstein Kiel musste in Quarantäne, wegen Infiziertenfällen. Hatte insgesamt 33 Tage Zeit, um alles noch zu packen. Traten sogar gegen Dortmund im Halbfinale des Pokals an. Und landeten in Liga 2 auf Rang 3. Eigentlich wäre ein Aufstieg perfekt gewesen. Nur musste diese bescheuerte Relegation es noch hinkriegen, dass sich der Erstligist Köln noch für schlechte Leistungen zum Schluss belohnen durfte, indem sie in der Relegation gewannen. Und Holstein Kiel ging mit allem unter. So geht das einfach nicht. Zumal es auch ihr letztes Jahr war, wo sie eine der besten Mannschaften in Liga 2 waren, denn anschließend verschwanden bereits einige Spieler woandershin.