BUNDESLIGA: Sollte die Relegation abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nop, mag die rele 70%
jop wa, weg damit 30%

10 Antworten

nop, mag die rele

Aber:

Die Karten sind ständig besser für den aus der Bundesliga kommenden Verein verteilt. Das sieht man an der Statistik, die von ca. 75% aller Fälle ein Verbleiben des BuLi-Vertreters dokumentiert.

Der mühsam den dritten Platz der 2.Liga erreichende Verein, darf nicht so leicht um die Früchte seiner Arbeit gebracht werden. Das ist nicht zuletzt auch sehr frustrierend für ihn.

Deshalb wäre ich für eine Abänderung dieses Systems, wie auch immer die aussieht. Vielleicht könnte man es ja so machen, dass der Zweitligist im Falle von gleich viel geschossenen Toren (beide Spiele natürlich zugrunde gelegt) aufsteigt. Dass es dann gar keine Verlängerung mehr gibt. Ich fände das nur all zu fair. Dann würde sich die Erfolgsquote zumindest etwas auf die anzustrebenden 50 % hinbewegen.

jop wa, weg damit

Es kann schließlich nicht wahr sein, dass man den Verein der höheren Liga zum Schluss dafür "belohnt", dass er schlecht abgeschnitten hat, wenn er die Relegation gewinnt. Und der Verein der niedrigeren Liga legt sich dagegen mehr ins Zeug, um überhaupt Rang 3 dort erhalten zu können und wird "bestraft", wenn er die Relegation verliert. Insgesamt haben nur dreimal Vereine der niedrigeren Liga die Relegation für sich entscheiden können. Man kann also da bereits diese Unfairness erkennen. Und wenn diese Relegation angeblich so derbe wichtig sein muss, warum wurde sie zwischenzeitlich aufgelöst? Denn auch mit Direktauf- und Abstieg ging es uns nicht schlechter, im Gegenteil, damit wurde auch der Sechzehnte der höheren Liga fair bestraft, dafür, dass er sich nicht groß bemühen musste, um Rang 16 zu erreichen und der Tabellendritte der niedrigeren Liga fair belohnt dafür, dass er sich bis zu Rang 3 hochgekämpft hatte.

nop, mag die rele

Nein, da hat es oft spannende und gute Spiele gegeben. Es hatte schon sehr gute Gründe, warum viele damals die Wiedereinführung der Relegation gefordert haben und diese dann wieder eingeführt wurde. Wir können nicht bei jeder neuen Generation oder auch andere Fans, die ständig ihre Meinung ändern, immer wieder alles ändern, nur weil sie wieder rum heulen und Veränderungen haben wollen.

rallerapper799  02.06.2023, 00:10

Und welche Gründe sind deine, bezüglich Wiedereinführung der Relegation?

rallerapper799  02.06.2023, 07:35
@CorgiMcweasel

Es geht mir nur darum dass ich gerne wissen würde, welche Gründe man selbst hat um die Relegation zu unterstützen.

jop wa, weg damit

Ich bin der Meinung, das Auf- und Abstiegssystem sollte bei uns genau so sein, wie in England: Die 3 schlechtesten Teams der 1. Liga steigen direkt ab, die 2 besten der 2. direkt auf. Die 3.-6. aus der 2. Liga spielen dann in einem Playoffsystem gegeneinander und einer von ihnen steigt dann als 3. Team auf.

Gutefrage456712  22.09.2023, 13:57

Das finde ich nicht gut.

Der 3.Platz hat sich den nun mal erarbeiten.

Der 6.Platzist zwar auch erarbeiten aber meistens nicht so hart wie der dritte.

Es hat ja einen Grund warum die Mannschaft auf dem Dritten Platz steht

jop wa, weg damit

Es sollten drei absteigen. Dafür sollte es 19 oder 20 Mannschaften geben. Bei 19, jede Woche ein Team Pause.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viele Sportarten an.