Eure Meinung zur AFD?

4 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Man findet ja im Allgemeinen eine Partei gut, wenn sie vor allem Ansichten und Wünsche von einem selbst teilt. Ist man ausländerfeindlich oder rassistisch, findet man Parteien, die es nicht so halten eben nicht für eine, die die eigenen Ansichten wiederspiegelt. Wer sich mit Umweltnotwendigkeiten und sozialen Themen schwer tut, mag weder Grüne, noch Linke. Bei allen Vorlieben für eine gesellschaftliche Gesinnung, egal ob links, rechts oder Mitte sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass eigene Ansichten eben oft der Gegensicht anderer gegenüber steht. Wer gegen Grüne Politik ist, darf sich nicht beschweren, wenn das Klima in Zukunft enorme Kosten verursacht. Wer rechtsradikal denkt, sollte sich nicht beschweren, wenn andere Staatasangehörige ihn als Deutschen eben auch als Ausländer betrachten und ihn hassen. Wer Links furchtbar findet, sollte, um sich nicht selbst ad absurdum zu outen, nichts mehr umsonst vom Staat verlangen.

Die AfD ist eine Partei, die sehr viel Kritik an einem Staatssystem ausübt, das sie duldet. Sie selbst duldet aber weniger andere. Sie hat von Grundsatz her eine sozialpolitische Ausrichtung, die, weil sie ja Gang und Gebe ist in einem demokratischen Staat, nichts Außergewöhnliches ist. Alles, von was sie profitiert, hat ja schon Bestand. Es gibt nichts, von was sie hierzulande im Rahmen der Gebote und Regeln nicht darf. Sie kann in dieser Hinsicht ja nichts Innovatives als poltische Partei beitragen. Ihre angebotenen Innovationen, selbst benannt als "Alternaiven für Deutschland" haben im Großen und Ganzen zum Ziel, Freiheiten einzuschränken, bzw, sie den einen zu nehmen und den anderen einzuräumen. Das mag auf den ersten Blick verlockend zu sein, wenn man selbstbezogen und einäugig darauf vertraut, man gehöre ja gerechterweise zu den Privilegierten. Also zu denen, die Parteiprogramme der AfD für sich gut finden. Und diesbezüglich sollte man darüber ein paar Gedanken verlieren: Wer eine Partei wählt, damit sie Macht bekommt, gegen eben jene Staatsform zu wettern und dazu neigt, sie anzugreifen, wählt ja eine Partei, die einen selbst als Bürger dieses Staates seiner Staatsrechte berauben könnte! (Es ist ja nicht so, dass alles, was Deutschland erreicht hat, ein Verdienst der AfD ist, bzw. alles Negative, das es nun mal in der wirklichen Welt auch gibt, geschieht, weil die AfD nicht an der Macht ist.! )

Ich weiß nicht genau, wie tief und rigoros die AfD schon dazu interveniert. Sie wird wegen staatsumstürztlerischen Gesinnungen vom Verfassungsschutz beobachtet. Wer das schlecht findet, muss auch schlecht finden, dass die Verfassung geschützt wird. Und das wiederum gefällt radikalen Gesinnungsgenossen wohl gar nicht! Warum? Na, das erschwert natürlich ihr Ziel, sollten sie Radau machen, um die Verfassung zu unterlaufen. Sollten es nur Gerüchte und üble Nachrede sein, sie seien rechtsradikal, und sie sind es nicht, also in voller Anerkennung der Verfassung - warum sind sie dann nicht froh, dass das (Verfassung), was sie (auch) anerkennen, schützenswert verteidigt wird? ;-)

Eisenwind  29.04.2023, 07:38
Viel Unsinn ...

... und auch gefährliche Aussagen

Die AfD ist eine Partei, die sehr viel Kritik an einem Staatssystem ausübt, das sie duldet

Sie übt mitnichten Kritik am Staatssystem. Und sie wird auch nicht "geduldet " sondern ist ein Teil der Demokratie.

Sie kann in dieser Hinsicht ja nichts Innovatives als poltische Partei beitragen.

Als konservative Partei ist ihr vor allem an dem Erhalt einer etablierten Gesellschaftsform und Demokratie interessiert. Dennoch hat sie durchaus Vorschläge, beispielsweise Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild.

Großen und Ganzen zum Ziel, Freiheiten einzuschränken

Also, dass ist ja wohl eher der Charakter linksgrüner Weltveränderungsmanie mit verheerenden Auswirkungen.

als Bürger dieses Staates seiner Staatsrechte berauben könnte!

Du meinst, wie die Bürgerrechte hemmungslos abgeschafft/eingeschränkt wurden vor 2 Jahren? Die AfD war eine der wenigen Parteien, welche für unsere Rechte gekämpft hatte, neben Millionen anderer Menschen. Wer erinnert sich nicht an die ekelhaft Beschimpfungen aus der Politik und Medien gegen Demonstranten und Maßnahmenkritikern? Was du hier erzählst ist längst passiert.

Wer das schlecht findet, muss auch schlecht finden, dass die Verfassung geschützt wird

Ein falsches und gefährliches Argument.

also in voller Anerkennung der Verfassung - warum sind sie dann nicht froh, dass das (Verfassung), was sie (auch) anerkennen, schützenswert verteidigt wird? ;-)

Hey ... wenn du für Recht und Gesetz bist solltest du doch froh sein, wenn die Kriminalpolizei mal bei dir vorbei schaut und eine Hausdurchsuchung durchzieht und deine Familie und Freunde genau befragt, deine Briefe und Telefonate abhört. Wozu einen Rechtsanwalt, bist du gegen eine Strafverfolgung? Sei doch froh, dass das Schützenswerte verteidigt wird!

Merkste selber, ne?

Goldlaub  30.04.2023, 02:54
@Eisenwind

Danke für deine Antwort. Ich verstehe, was du ausdrücken möchtest. Aber ja, ich merke was:

  • Schon die erste Rechtfertigung von dir ist widersprüchlich. Selbstverständlich ist die AfD eine Partei, die demokratisch gewählt werden kann, darf und gewählt ist. Es gibt allerdings auch Parteien, die das nicht in Anspruch nehmen können, z.B.die NSDAP. Sie ist nicht geduldet; man kann auch schreiben, verboten. Insofern ist es die AfD nicht, ja. Wenn man die NSDAP erlauben/dulden würde, könnte sie auch demokratisch gewählt werden, oder nicht? Ein Teil der Demokratie wäre sie dann auch? Die AfD ist erlaubt, wie alle anderen Parteien, die gewählt werden können. Ich habe nie etwas anderes ausgedrückt. Bei der Frage der Duldung kommt der nächste Punkt.
  • Sie übt keine Kritik am Staatssystem, indem sie das System des Verfassungsschutzes, sie zu beobachten, nicht ktritisiert? Aha.
  • Die Vorschläge zu einer Volksabstimmung hat AfD geäußert, ja. Die Piratenpartei hat auch jede Menge Dinge gefordert, jede Partei fordert irgendwas. Eine Volksabstimmung ist in der BRD nun mal nicht vorgesehen. OK, ich denke, du würdest Volksentscheide befürworten. Es gibt ja Volksentscheide, die heißen Wahlen. Bedenke, auch bei Volksentscheiden sollte der Wille der Mehrheit maßgeblich sein. Ich bin nicht überzeugt, ob bei einer Abstimmung von Vorschlägen der AfD eine Mehrheit herauskommt.
  • Ich weiß, mit "Wir sind das Volk" möchte jede Partei suggerieren, sie vertrete das Volk. Dabei vertreten sie (alle) nur einen Teil des Volkes. Auch die AfD. Und dieser Teil reicht nun mal nicht, dies zu behaupten. Wer macht denn das?
  • Was ist denn eine etablierten Gesellschaftsform, wenn nicht die, die sich über Jahrzehnte ohne AfD etabliert hat? Seit Bestehen der AfD möchte sie sie ändern. Etwas Etabliertes ändern - in was denn? In etwas "Etablierteres" etwa? ;-)
  • Die Politik muss auf veränderte Situtionen selbstverständlich reagieren. Was gefällt dir an Links-Grüner Politik in dieser Hinsicht nicht? OK, Konservative gefällt nichts, was den Status Quo ändert. Konservativ kommt von Konserve. Eingemacht, unveränderbar, ural und mit der Intention, dass es sich lange hält. Das Etablierte ja nicht ändern. In dieser Hinsich hast du recht. Die Welt hat sich ausschließlich kontinuierlich geändert. Die AfD ist dagegen. Bitte bedenke dabei, dass das, was sie JETZT als etabliert bezeichnet, ja anders ist, als vor Jahrzehnten. Die AfD möchte also das, was durch kontnuierliche Veränderung der Gesellschaft heute etabliert ist, bewahren. Das, was sie bewahren möchte, ist das Ergebniss von Veränderungen; ist dir das schon bewusst?
  • Kannst du mir ein paar hemmungslos abgeschafte Bürgerrechte aufzählen: Bitte bedenke, dabei nicht widersprüchlich zu argumentieren. Weise doch allen Interessierten nach, inwiefern vor 2 Jahren die AfD die Interessen jener verteidigt hat, die Interesse daran hatten, dass sich alle impfen lassen. Dass sich die Wenigen Masken aufsetzen, damit die Mehrheit sich nicht ansteckt. Wo hat die AfD die Freiheit derer verteidigt, die nicht iinfiziert werden wollten? Kannst du nur ein Beispiel sagen, wo AfD oder andere ähnlich argumentierende Gruppen das Bedürfnis nach Schutz vor Corona untersützt hat?
  • Ich würde gern dein Statement kennen, ob du für Demonstrationsrechte bist, die jetzt z.B. die letzte Generation ausübt. Wenn dir das so wichtig ist und du diverse Verbote des Staates kritisierst - bist du dann gegen die Strafen, die viele von ihnen bekommen, obwohl sie "nur" ihr Demonstrationsrecht ausüben? Ja, ihre Aktionen enthalten zusätzlich strafbare Handlung. Deshalb sind Maßnahmen des Staates gegen sie gerechtfertigt. Bitte erwähne hier nicht den Blödsinn, der Staat tue nichts dagegen. Er tut etwas dagegen, wie vor zwei Jahren gegen andere strafbare Handlungen. ist dir schon aufgefallen, dass die Letzte Generation um ihr Recht auf Unversehrtheit kämpft (vor den kommenden Schäden durch die Klimawandlung).
  • Wo sind denn die kolportierten hemmungslosen Bürgerrechtseinschränkungen JETZT?
  • Und zuletzt: Ja, es ist sicher unangenehm, wenn die Kriminalpolizei vor der Tür steht. Ich befürworte Untersuchungen im weitesten Sinn, um Verbrechen aufzuspüren. Bitte vergiss nicht, dass auch der Schutz von dir und mir vor z.B. Terroristen nicht anders funktioniert. Ich bin keiner und habe nichts zu befürchten. Mir ist klar, was deine Frage soll. Ich schließe mit Sarkasmus; ich hoffe du verstehst die Aussage dahinter:
  • "Was ist das für ein volksfremder Staat! Wie viele Anschläge, Pädophilenuntaten, Mafiapläne, Kapitalverbrechen, Verfassungsangriffe, Spionage und mehr hat er mit der staatshörigen Kriminalpolizei, dem Staatsschutz und der Staatsanwaltschaft durch Bespitzelung, Überwachung, Überprüfung, durch Internetrecherchen. Beobachtungen, Körperkontrollen, Abhörungen Verfolgung und so weiter aufgedeckt und Schlimmes verhindert. Dieser Drecksstaat. Der Staat soll sich da raus halten. Abschaffen das alles. AfD wählen. Die sind dagegen.
  • Wie würden die das Problem angehen? Oder du....!" ;-)

Schlecht, da verfassungsfeindlich und Nazis, siehe 2. Weltkrieg ... das war damals auch schon eine ganz schlechte Idee. Also lieber aus vergangener Zeit lernen und Abstand!

Diese Partei ist offiziell gesichert Rechtsextrem verbreitet Hass und Hetze und stiftet im ganzen Land Unruhe und gibt Nazis einen grünen Nährboden zum wachsen. Zusätzlich ignoriert diese Partei wissenschaftlich bewiesene Tatsachen z. B. den menschengemachten Klimawandel.

Quelle Verfassungsschutz:

Bundesamt für Verfassungsschutz - Presse - Bundesamt für Verfassungsschutz obsiegt vor Verwaltungsgericht Köln gegen die AfD

Woher ich das weiß:Recherche

Gerade in den östlichen Bundesländern eine durchaus beliebte Partei mit guten Wahlergebnissen. Da gibt es in bestimmten Gegenden in z.B. Sachsen, da wählt quasi das komplette Dorf oder Gemeinde die AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwiegespalten.

Rein vom Wahlprogramm her sagt mir ihre Politik eher zu als die der anderen großen Parteien.

Vom Auftreten her finde ich manche Kandidaten einfach würdelos: eine von Storch, einen Seitz usw. Aber auch andere Parteien lassen teilweise Dinger vom Stapel, wo ich nur noch den Kopf schüttel kann...

Geh ich so mit meinen Kameraden/Kollegen um, hab ich in 5 min. ein Disziplinarverfahren am Hals

Aber ich versteh auch jeden der sagt, die Partei ist wegen solcher Personen unwählbar oder da manche Personen wirklich extremistische Dinge loslassen. Allerdings ist die Politik dieser Partei "alternativlos" deswegen ist das halt so ne Sache...

xxx45678
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag!