Eure Meinung zum Strafdienst wegen unerlaubten Verlassens der Stunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, grundsätzlich darf man schon davon ausgehen, dass ein angehender junger Mann auch mal 1,5 Stunden aushalten kann und dann in der Pause auf die Toilette gehen kann.

Aber wenn du ständig aufs WC musst, ist es halt schon fraglich, ob da nicht was falsch läuft. Solche Infos sprechen sich auch schnell herum, sodass auch andere Lehrer wissen, dass Person X ständig aufs WC geht.

Natürlich darf kein Lehrer den Toilettengang verwehren, wenn wirklich ersichtlich ist, dass du aufs WC musst.

Ich bat um Entschuldigung & versprach, dass solches Verhalten nie wieder vorkäme. Er lässt mich nun ne Woche täglich nachmittags mit dem Hausmeister die Schule putzen.

Schwer einzuschätzen, ich finde es übertrieben, wenn es wirklich nur eine Ausnahme war. Aber wenn du täglich mehrfach aus den Stunden musst, dann musst du mal etwas verändern .... bzw. dich ärztlich untersuchen lassen, ob da auch körperlich alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
suppe252
Fragesteller

Vllt. vergessen zu erwähnen. Ja, ich war bereits mehrfach beim Arzt wegen genau der Thematik, hab ne Blasenschwäche, den Durst kann er auch nicht erklären. Bei den Lehrern ist das schon recht bekannt, der hier war recht neu.

Destranix  11.08.2022, 16:51
@suppe252
hab ne Blasenschwäche, den Durst kann er auch nicht erklären.

Heißt insgesamt höherer Wasserdurchsatz?

Warst du beim Facharzt (Urologen)? Das kann verschiedenste Ursachen haben, unter anderem eine Funktionsstörung der Nieren oder eine Störung im Durstempfinden.
Der Arzt sollte dich die Trink- und Urinmenge dokumentieren lassen, zudem einige Parameter im Urin testen, beispielsweise den Glukosegehalt.
Zudem sollte er dich gegebenenfalls weiterverweisen, falls da etwas aus seinem Fachb´gebiet fällt, dass kann hier durchaus leichter passieren.

suppe252
Fragesteller
@Destranix

Muss ich mal gucken, ich kann hier auch nur auf GF chillen, während ich mich um Latein kümmere. Zeitlich wüsste ich nicht, wie ich das mit meiner und der Arbeitszeit meiner Eltern vereinbaren könnte, da ein solcher Spezialist auch nicht nebenan liegt. Ich danke dir für den Rat & werde sicherlich mal mit meinen Eltern drüber schauen lassen. Der Hausarzt hat lediglich meinen Zuckerwert gemessen

Destranix  11.08.2022, 17:00
@suppe252
Zeitlich wüsste ich nicht, wie ich das mit meiner und der Arbeitszeit meiner Eltern vereinbaren könnte, da ein solcher Spezialist auch nicht nebenan liegt.

Naja, Öffis werdet ihr doch haben oder alternativ schaust du da, wo die Schule liegt.

Ansonsten gibt es heutzutage echt tolle Plattformen, mit denen man sich mitnehmen lassen kann (müsstest du suchen).

Urologen dürfte es recht viele geben. Nicht jeder ist kompetent, aber braucht schon nicht wenige, um den Bedarf abzudecken.

Der Hausarzt hat lediglich meinen Zuckerwert gemessen

Das ist auch schon einmal nicht schlecht. Dein Hausarzt kann dir auch eine Überweisung an einen Urologen ausstellen.
Oder aber auch zuerst selbst weitersuchen, je nach Kompetenzen (ist nur bedingt der Urologe zuständig, könnte auch Stoffwechsel sein).

suppe252
Fragesteller
@Destranix

Joa, danke dir - Ich denke einfach, dass dieser Durst & der häufige Gang zum Klo mit der Zeit aufhören wird. Ich wachse ja noch. Wenn nicht, dann greif ich mal auf deine Tipps zurück

Sag ihm, wenn er meint, den Schülern verbieten zu müssen, die Toilette aufzusuchen, dann würdest du dich an Schulleitung/Eltern/Schülervertretung wenden.

Mfg
Dein Name

Ist nicht rechtens. Auf Toilette gehen ist ein Grundbedürfnis, genauso wie trinken. Alte Lehrer verbieten es gerne, weil sie denken es hat etwas mit Disziplin zu tun. Aber keiner kann einem Menschen verbieten auf Toilette zu gehen, wenn er muss. Schlussendlich kannst du es ja auch irgendwann einfach nicht mehr verhindern.

suppe252
Fragesteller

Klar, ich probiere auch wirklich nur im Unterricht zu gehen, wenn ich's kaum noch halten kann. Ich möchte ja auch niemanden auf dem Schlips treten damit.

Sag das deinen Eltern. Du hast ein Recht darauf auf die Toilette zu gehen, wenn es so dringend ist und dafür kannst du auch nicht bestraft werden. Der Lehrer hat dann die Pflicht dich gehen zu lassen, solange es nicht jeden Tag ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin gerne einfach mal zum plaudern da 🙂