Eure Meinung zum Nutri-Score?

7 Antworten

Für Schwachsinn halte ich ihn nicht, aber er hat seine Grenzen.

Er ist eine Ergänzung zur Nährwertaufstellung und Zutatenliste. Nicht für jeden nützlich und notwendig, für einige aber schon. Nicht jeder hat ein ausreichendes Ernährungswissen oder die Zeit, sich mit der Nährwerttabelle oder Zutatenliste zu beschäftigen.

Er ist insbesondere dann nützlich, wenn jemand ähnliche Produkte schnell miteinander vergleichen will.

Wer sich genauer informieren möchte oder muss, dem bleiben Nährwerttabelle und Zutatenliste erhalten. Beides steht ja weiterhin auf der Packung.

Der NutriScore ist noch jung und wird sicher noch einigen Überarbeitungen unterworfen werden.

Ein Update (neuer Berechnungs-Algorithmus) tritt ganz aktuell in Kraft.

Zur Lektüre:

https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittel-kennzeichnung/freiwillige-angaben-und-label/nutri-score/nutri-score-coen-berichte.html

Ja, Schwachsinn. Ist wohl auch nicht allgemeingültig sondern es werden nur ähnliche Produkte miteinander verglichen

Ja, leider Schwachsinn. Solange die Industrie passende Schlupflöcher hat, wird sich daran nix ändern.

Dem unbewussten Käufer wird dadurch suggeriert, dass er ein "gesundes" Produkt kauft.

Ich finde ihn etwas verwirrend. Ich frage mich, warum beispielsweise Mango Lassi E hat, aber Kefir A.

Depressiv2001  11.01.2024, 21:41

Weil das Produkt nur mit gleichen Produkten (nicht die Marke) verglichen wird.

Achte ich nicht mal drauf.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?