Eure Meinung zu michail gorbatschow?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich finde ihn gut weil 73%
Ich finde ihn schlecht weil 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde ihn schlecht weil

Grottenschlecht, dieser Oberstümper hat nicht nur den Sozialismus zerstört, er hat auch der Sowjetunion den Garaus gemacht. Er hat dafür gesorgt, dass die wirtschaftskraft um 50% sank, eine russische Mafia sich bildete, sowie Oligarchen nach Oben gespült wurden. Damit nicht genug, dieser Narr hat sich von der NATO über den Tisch ziehen lassen, glaubte deren bloßen Versprechungen und ahnte nicht, dass die jetzt an den Toren Russlands stationiert ist und dieses Land nun bedroht. Er hat damit den Imperialismus gestärkt, die EU und die NATO, während seine Heimat nur Schaden genommen hat.

AngryIncel
Fragesteller

Based

Ich finde ihn gut weil

Ein früherer Kollege von mir, der im Sommer 1989 über Ungarn floh, hat mir das einmal so erklärt:

Es was schon bekannt, dass nach der 40-Jahrfeier der DDR der Nachfolger Egon Krenz werden würde. Man erhoffte sich dadurch einige Erleichterungen.

Als es dann im Mai 1989 zu dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens kam, und Egon Krenz das Erschießen der Demonstranten verteidigte, ahnten man wohl, dass es unter Krenz eher noch schlimmer werden könnte, als unter Honecker. Deshalb haben dann sehr viele versucht, über Ungarn oder die Tschechoslowakei in den Westen zu gelangen, was ja dann auch gelang.

Es war ja zu DDR-Zeiten nicht so, dass man seinen Urlaub planen konnte, wie man wollte. Und eine Reise in einen der sozialistischen Bruderstaaten wurde sowieso nicht jedem genehmigt. Dadurch wuchs mehr und mehr die Unzufriedenheit im Land. So kam es dann ab 04. September 1989 zu den Montagsdemonstrationen.

Mein Kollege meinte, dass er durch die Politik Gorbatschows erst den Mut entwickelte, aus der DDR zu fliehen.

Gorbatschow ist mir jedenfalls sympathischer als Putin.

Ich finde ihn schlecht weil

er die Sowjetunion Illegal und undemokratisch/gegen den Willen des Volkes, Aufgelöst hat.

Ich finde ihn gut weil

Ob seine Politik aus der russichen Perspektive richtig war oder ob man die Sowjetunion Jedenfalls was die Ukraine und Weißrussland betrifft, vielleicht in anderer Form reformieren und erhalten hätte können, wenn man etwas andere Wege gegangen wäre, weiß ich nicht.

Halte ich nicht prinzipiell für undenkbar.

In jedem Fall war es aber wichtig, dass der kalte Krieg abgewickelt wurde und ich meine, dass in dieser Hinsicht für mehr oder weniger ganz Europa Gorbatschows Politik wichtig und richtig war.

Leuchtturm416  04.05.2021, 14:17

falsch, der Kalte Krieg wurde nur unterbrochen, jetzt ist er wieder voll im Gange

Dorfrocker  04.05.2021, 17:10
@Leuchtturm416

Aber mit einem anderen Feind-der sitzt jetzt ganz weit östlich von uns.... Die Russen sind da raus.

Leuchtturm416  04.05.2021, 20:22
@Dorfrocker

was erzählst du da nur für einen Mist, ständig gibt es Reibereien zwischen den westlichen "Wertestaaten" und Russland. Mal ist es die Pipeline, dann wieder die Krim, dann das Nawalny Gekreische, so wie die ausweisung etlicher Diplomaten usw. Ständig liegt ein Russland Bashing vor, also was erzählst du dac nur für Operetten ?

Dorfrocker  13.05.2021, 00:21
@Leuchtturm416

Man merkt, daß Du anscheinend von Politik nicht allzuviel verstehst. An die Chinesen traut sich keiner heran-zu große Wirtschaftsmacht. Der Russe hat außer Rohstoffen nix zu bieten, also kann man auf den raufhauen......

Leuchtturm416  13.05.2021, 01:13
@Dorfrocker

Du bist so geistbefreit, dass du den Sinn meines Textes nicht begreifst. Nun, mir isses egal, dann steh halt auf dem Schlauch, was liegt mir dran.

Dorfrocker  13.05.2021, 16:19
@Leuchtturm416

Wenn einem die Argumente ausgehen, geht man unter die Gürtellinie und wird ausfallend.... Tut mir leid, allerdings erfüllst Du leider alle Merkmale eines Besserwessi‘s, der denkt, er wüßte alles und hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Schade eigentlich, denn einem sachlichen Gedankenaustausch bin ich immer zugeneigt. Nur-was kennst Du von der untergegangen SU?! Was hast Du für Erfahrungen da gemacht, daß Du das beurteilen kannst?! Und was weißt Du praktisch vom Leben hier vor dem Mauerfall?! Von wegen keine Arbeitslosen..... Hier hieß es nur anders: nämlich Amt für Arbeit. Und die Flure waren NICHT leer.... Dein Text sagt mir, daß Du das Prinzip im Sozialismus nicht verstanden hast. Offiziell gab es natürlich keine Arbeitslosen. Selbst die Fußballer der obersten Spielklassen waren in irgendeinem Großbetrieb angestellt. Haben zwar nie einen Handschlag gemacht, aber gehörten halt zu der Firma. Finanziell war das natürlich ein Minusgeschäft, allerdings hat der Staat da geholfen. Soviel zum Thema ,,Arbeitslosen im Sozialismus“. Und nun laß mal hören, welche persönlichen Erfahrungen Du aus dieser Zeit hast. So daß Du das alles beurteilen kannst......

Ich habe ihn ein paar mal persönlich kennengelernt, habe ein Interview mit ihm gemacht. So gesehen ein sehr sympathischer Mensch. Sein Politisches walten ist eine andere Geschichte.