Wollte Gorbatschow 1987 Rudolf Heß wirklich freilassen oder war das nur eine westliche Zeitungsente?

3 Antworten

Möglicherweise! Die Westalliierten hatten sich ja schon formal für seine Begnadigung eingesetzt, was zumindest bei den Briten doppelzüngig war. Aber sie konnten sich ja vor Gorbatschow darauf verlassen, dass die Sowjetunion immer 'Njet!' sagte

Hess war alt und tattrig und stellte wahrhaftiger Gott keine Gefahr mehr für irgend jemand dar. Ich glaube auch nicht an einem Selbstmord, dazu war er wegen seiner Gebrechlichkeit doch gar nicht mehr in der Lage. Ich vermute, der britische Geheimdienst hat nachgeholfen, weil Hess einfach zuviel wusste.

Rotfuchs716  21.11.2022, 01:31

was meinst du wollten die Engländer vertuscht haben?

Ich weiß nicht, wie er dazu gestanden hat, aber Gorbatschow alleine hätte da gar nichts machen können. Heß war gemeinsamer Häftling der Alliierten, dementsprechend hätten alle Beteiligten zustimmen müssen.

lasdas  28.02.2021, 22:28

Streng genommen gehörten die Russen auch mal zu den Alliierten gegen Hitler.

dumbo77  01.03.2021, 13:15
@lasdas

ja, natürlich waren sie das, ich habe ja auch nichts gegenteiliges gesagt.
Das Kriegsverbrechergefängnis Spandau ist durch die vier Alliierten (USA, UdSSR, Frankreich, UK) gemeinsam betrieben worden. Und daher hätten auch diese vier gemeinsam handeln müssen, ein Alleingang von Gorbatschow war nicht möglich.

Fleischklos61 
Beitragsersteller
 27.02.2021, 15:22

Wer hat nein gesagt?

dumbo77  27.02.2021, 15:34
@Fleischklos61

Die Frage ist, ob damals überhaupt Gespräche zwischen den Alliierten zu dem Thema stattgefunden haben.

dumbo77  01.03.2021, 17:24
@Fleischklos61

Die Geheimdienste hatten da erst recht nichts zu sagen.

Ich halte die Meldung insgesamt für eine Ente. Niemand hatte einen Grund, Heß freizulassen.

Habe nie davon gehört, daß sich Gorbatschow für Heß' Begnadigung eingesetzt haben soll.

Das wird eine Ente gewesen sein.