Michail Gorbatschow -wer war er - was wollte er -pro und contra meinungen zu ihm freue mich auf jede hilfe- schreibe eine geschichte vorabikalusur:)?

3 Antworten

Erster und einziger Präsident der Sowjetunion. Hat versucht das Land zu reformieren ohne dabei auf Rückhalt zu achten und ohne klare Vorstellung was für Eliten im Land aktiv sind. Das führte dazu, dass er von der Riege der Republikchefs der Sowjetunion quasi entmachtet wurde, die die Sowjetunion vernichtet und unter sich aufgeteilt haben, gegen den Willen der Bevölkerung wohl gemerkt, denn es gab eine Rferendum zur Beibehaltung der SU das sehr eindeutig zugunsten des Erhalts der SU ausfiel. Die Menschen wollten eine reformierte Sowjetunion. Die machtgeilen Clowns wollten so schnell wie möglich die fettesten Stücke unter sich aufteilen und sich bereichern. Hben sie auch geschafft. Für seine kurzsichtige Politik wird Gorbatschow kritisisert. Auch das was zur Zeit zwischen Russland und NATO passiert basiert teilweise auf seinen Fehlern. Gorbatschow hat nämlich blauäugig auf Verspechungen der ach so ehrlichen West"partner" vertraut. Er hat sehr viel in den Sand gesetzt und sehr viel Potential das in der SU noch da war verschenkt.

Gorbatschow, ist ein echter Rohrkrepierer und Verräter am Sozialismus. Anfänglich wollte er den Sozialismus reformieren, gfriff dabei in völlig verkehrte Tasten, so dass ihm zusehens die Kontrolle über den von ihm eingeleitetwen Kurs entglitt. Statt also den Sozialismus zu reformieren, hat er ihm den Garaus gemacht sowie die Sowjetunion zerstört. Hinzu kommt noch, dass er sich die NATO-Osterweiterung nicht vertraglich zusichern ließ, lediglich mündlichen Zusagen der NATO-Länder vertraute. Nicht einzusehen ist zudem, dass er die DDR einfach aufgab und sich so einem vereinten Deutschland nun gegenübersieht, dass drohend gegenüber Russland auftritt. Kurzum, Gorbatschow ist ein Totengräber des Fortschritts, Glasnost und Perestroika haben sich als bloße Windeier erwiesen.

Michael Gorbatschow war derjenige der Glasnost und Prerestreuka in der Sowjetunion einführte und eine offene Politik und einem Weg zu besseren Beziehungen mit dem Westen (vor allem den USA) suchte. Er hat viel dazu beigetragen dass Deutschland Wiedervereint wurde und leider auch dazu dass die Sowjetunion zerfallen ist.

Walum  21.02.2016, 19:45

Leider???

vikiller01  05.06.2018, 23:20
@JBEZorg

Союз нерушимый, республик свободных

TheApfeluhr  21.02.2016, 19:46

Es ist nun mal eine Tatsache dass viele Russen ihren früheren Nationalstolz und ihren Patriotismus zunehmend verloren haben nachdem die Sowjetunion zerfallen ist. Viele hatten das Gefühl dass Russland ein bedeutungsloses Land wurde

lezzzy
Fragesteller

erst mal vielen dank für deine Hilfe. Ich verstehe nur nicht, dass wen er Deutschland weitergebracht hat wieso er von einigen kritisiert wird. wäre super lieb wenn du meine weitere frage welche ich hier hochgeladen habe zum Thema Gobertschow beantworten könntest. lieben dank <3