Zoll pro/contra?

5 Antworten

Pro: Gewinde, Rohre etc werden einheitlich in Zoll gemessen, so daß weltweit jedem Profi-Handwerker klar ist, um welche Größe es geht

Contra: ein Heimwerker kann sich oft nichts unter 3/4 Zoll vorstellen und muss immer nachschlagen, wie viele cm es sind.

Zölle sind denke ich dafür da, die inländische Wirtschaft zu schützen, sodass nicht alle Güter günstiger im Ausland beschafft werden.

Leider sind sie auch Handelshemnisse, die der Liberalisierung des Welthandels entgegen stehen.

Zoll pro/contra was?

Als Behörde?

Als Arbeitgeber?

Zollsätze?

Als Maßeinheit?

Als Warengrenzschutz?

Als Schwarzarbeitskontrolle?

Etwas genauer bitte.

Macht es Sinn heute noch einen Zoll zu haben? Einfuhr/Ausfuhrzölle etc

In welchem Aufgabengebiet?