Eure Meinung: Muss man zu allem eine Meinung haben?

19 Antworten

Es ist gut, wenn man sich zu den meisten Themen eine Meinung bildet, aber man muss sie nicht jedem aufzwingen.

Viele denken, dass ihre Meinung besonders wichtig ist, wo sie absolut irrelevant ist. Das Problem sehe ich darin, dass sich viele zu wichtig nehmen.

Nein, wichtig ist zu wissen, wann man was sagt und wann es besser ist zu schweigen.

Nee, muss man nicht. Vor allem, wenn man von etwas wenig weiß, sollte man damit vorsichtig sein! Lieber erst informieren und dann eine Meinung bilden, aber bis dahin offen für alle Richtungen sein! Zum Beispiel hab ich keine Meinung zu z.B. ob wir den Euro behalten sollten, weil ich einfach null darüber weiß. Und das ist auch okay! Man kann nicht alles wissen und dafür weiß ich halt über andere Sachen mehr und hab dazu dann auch eine Meinung. Und je älter man wird, desto mehr informiert man sich und hat auch mehr Meinungen!

Nein, man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Wenn man sich in einem Gebiet gar nicht auskennt, sollte man besser gar keine Meinung haben, bevor man Unsinn erzählt. Wie zum Beispiel bei der Frage: "Ich habe roten Hautausschlag unter dem linken Auge, was könnte es sein?" Da kann sich nur ein Facharzt eine Meinung bilden. Alle anderen sollten dazu besser nichts sagen, wenn sie nicht die entsprechenden Kompetenzen besitzen und es nicht genau wissen.

Nein das muss man nicht, ich finde es besser zu sagen das man keine Ahnung hat als sich über etwas eine Meinung zu bilden von dem man kein Plan hat. So entsteht auch nicht so schnell Vorurteile.