Eure Meinung, dass immer mehr Fachkräfte fehlen?

16 Antworten

Wir haben jahrzehntelang die Schulabschlüsse unterhalb Abitur, sowie Handwerks und Industrieberufe klein und schlecht geredet. Da darf man sich über das Ergebnis nicht wundern. Statt Facharbeitern, Meistern und Technikern haben wir zum Beispiel haufenweise nutzlose BWL'er zum "Schweine füttern". Statt Leuten die Leistung bringen sitzen in vielen großen Firmen Consulter bis zum Abwinken. Die schlucken die Millionen nur so Weg, bringen der Firma aber im Grunde genommen so gut wie gar nichts. Die meisten davon haben ihr Essen ein paar Monate vorher noch in der Mensa der Uni geholt. Wobei das selbstverständlich nicht nur BWL Leute betrifft. Aber da ist es mir halt immer ganz besonders aufgefallen. Und selbstverständlich betrifft es nicht nur Firmen, sondern auch die Politik. Auch da wird für Consulting unser, Steuergeld mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen.

Hier eine Grafik, die zeigt, wie sich (z.B.) der Mangel an IT-Fachkräften über die letzten 15 Jahre hinweg entwickelt hat:

https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Rekord-Fachkraeftemangel-Deutschland-IT-Jobs-unbesetzt#item-18882

Der Mangel an IT-Fachkräften droht sich dramatisch zu verschärfen

sagt folgende Studie der bitcom: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Mangel-an-IT-Fachkraeften-droht-sich-zu-verschaerfen

Der größte Fachkräfte-Mangel hierzulande besteht in der Deutschen Regierung; um den sollte sich mal zu allererst kümmern. Dann löst sich das deutschlandweite Fachkräfte-Problem wie von selbst...

Es ist halt mixe, dass Abi geschenkt wird.

Dann keine Studiengebühren, Bafög.

Leute sind erst ab 30 fertig.

Wäre ja okay, wenn sie mnt studieren würden.

Aber Kulturwissenschaft, Philosophie (dummschwätzen, kann ich von Geburt auf)

Dann wird jeder Handwerker als asozialer, drogenabhängiger pfuscherischer dieb angesehen

Logisch. Dass da niemand nen anständigen Beruf erlernt

Es gibt diese Fachkräfte nicht, weil sie jahrelang nicht ausgebildet wurden.
Das Problem ist hausgemacht.

Jetzt im Ausland zu nassauern, ist kurzsichtig.