Eure Meinung das man ohne Abi nicht studieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bin andere Meinung 78%
Bin der selben Meinung 22%

7 Antworten

Bin andere Meinung

Ein Studium kostet die Gesellschaft viel Geld. Geld, für das andere arbeiten gehen, da von deren Steuerabgaben Hochschulen und somit auch das Studium der dortigen Studierenden finanziert werden.

Als Gesellschaft machen wir das gerne in der Erwartung, dass dabei zum einen am Ende Fachkräfte herauskommen, die durch ihre berufliche Tätigkeit einen wichtigen, gesellschaftlichen Beitrag leisten, zum anderen aber eben auch über ihre eigenen Steuerabgaben wiederum die nächste Generation Studierende mitfinanzieren (und auch ihr eigenes Studium letztendlich indirekt "zurückzahlen").

Somit ist diese Investition in junge Menschen aber nur sinnvoll, wenn die Chancen gut stehen, dass das auch so klappt. Und es kann eben uch nicht unendlich viele Studienplätze geben. Somit braucht es eine Vorauswahl und bestimmte Kriterien, anhand derer entschieden wird, wer die Chance bekommt und wer nicht.

Und da ist es schon eine ganz gute Sache, wenn in Form von anderen Bildungsabschlüssen diese Menschen bewiesen haben müssen, dass sie zum intensiven, theorielastigen Lernen, wie es im Studium nun mal üblich ist, auch geeignet sind.

Zudem ist es ja inzwischen schon lange nicht mehr nur das Abitur, was eine Zulassung zum Studium ermöglicht. Auch über eine abgeschlossene Berufsausbildung, Berufserfahrung und ggf. eine Eignungsprüfung kann man zum Studium zugelassen werden. Meister, Techniker, Fachwirt und Erzieherausbildung gelten ebenfalls als allgemeine Hochschulzugangsberechtigungen. Sprich, wer nicht den direkten weg über das klassische Abitur geht, hat dennoch mit ein paar Schlenkern und Umwegen die Möglichkeit, seine Eignung für ein Studium nachzuweisen. Von daher passt das alles schon ganz gut, wie es derzeit ist!

Bin andere Meinung

Z. B. als Ing. braucht man viel Mathe-Kram, den man z. B. in der Real-/Berufsschule einfach nicht hat. Deswegen sollte man unbedingt zuerst die (Fach-)Hochschul-Reife haben, bevor man studiert. Sonst kommen zu den "Ich tue so als studiere irgendwas wegen dem Kindergeld"-Studenten die für Platznot im Vorlesungsaal sorgen noch die "Ich bin nicht reif für die Hochschule, studiere aber trotzdem"-Studenten, die man alle frühestens nach 2 Semestern wegbekommt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bin andere Meinung

Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Warum sollten Studienplätze sinnlos blockiert werden von Leuten,...

  • die gar nicht die Voraussetzungen erfüllen
  • die gar nicht die erforderlichen schulischen Vorkenntnisse haben
  • die das Studium gar nicht schaffen werden.

Jeder hat die Chance Abitur zu machen und anschließend zu studieren.
Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, diesen wichtigen Schritt "Abitur" einfach wegzulassen und auf das wichtige Abitur-Wissen zu verzichten.

Ohne Abi zur Uni, das ist, als würde man ein Kind nach der Kindergartenzeit direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat.

Überflüssige Frage, denn das geht ohnehin. Allerdings nicht grenzenlos. Das ist auch sinnvoll, denn wer nicht die Fähigkeit dazu mitbringt und nachweisen kann, sollte nicht die Studienplätze belegen.

Bin andere Meinung

ein Studium erfordert num mal gewisse Voraussetzungen und wenn die nicht gegeben sind ist es Steuergeldverschwendung.

Es fallen ja auch genug mit ABI durch