Eure "Der Herr der Ringe" Lieblings-Illustratoren?
Als ein großer Fan der Bücher und Filme interessiere ich mich auch für die Illustrationen - von Tolkien selbst und von anderen. Mein persönlicher Lieblings-Illustrator ist Alan Lee, da seine Zeichnungen (wie ich finde) Tolkiens Texten/Beschreibungen am gerechtesten werden, und diese auch meine Vorstellung von der Fantasy Welt und der Geschichte rund um Mittelerde größtenteils widerspiegeln. Wohingegen ich Tolkiens eigene Zeichnungen am interessantesten finde, da er die Welt erschuf und man so einen Einblick in seine persönliche Vorstellung bekommt.
Außerdem gefällt mir Lee's Stil am besten. Aber es gibt noch andere, wie beispielsweise John Howe, Angus McBride, Ted Nasmith und sicher noch mehr.
Kennt ihr Illustratoren von Der Herr der Ringe, deren Zeichnungen euch am besten gefallen?
(Es gibt auch reine Illustrationbücher. Ich habe das "The Lord of the Rings Sketchbook" von Alan Lee. Neben fertigen Zeichnungen sind dort auch Bleistift-Skizzen enthalten. Kann ich jedem empfehlen.)
4 Antworten
Ich mag alle Tolkien Illustratoren.
Besonders gefällt es mir, wenn jemand einen neuen Stil etabliert.
Neben John Howe und Alan Lee finde ich Jian Guos 'Festerbilder' großartig.
Aber auch viele andere Künstler. Ich finde auch ständig neue. Ich komm gar nicht nach sie alle anzuschreiben, dass ich sie in meine Sammlung aufnehmen kann.
Tove Jansson, die Schöpferin der Mumins.
Sie hat allerdings "nur" den Hobbit illustriert, aber das ziemlich gut. Ihr Bild von Gollum hat Tolkien dazu veranlasst seine Größe im Buch genauer zu definieren. Aber ehrlich gesagt finde ich ihn in Janssons Stil absolut perfekt.
Ich mag Tolkiens selbstgemachte Illustrationen, mir am meisten.
mir gefällt das es eben genau so ist wie er es sich vorgestellt hat. Und irgendwie finde ich sie süß .
Aber ich mag genauso wie du auch die Illustrationen von Alan Lee.
LG
Ich muss gestehen, dass ich mit den Illustrationen nicht so viel Erfahrung habe, insofern kenne ich die Künstler, die du ansprichst, so gut wie gar nicht.
Ich hatte aber mal einen illustrierten Herr der Ringe Kalender, das muss 1989 oder 1990 gewesen sein. Der Künstler war Rodney Matthews, wenn ich mich recht entsinne. Die Zeichnungen haben mir eigentlich sehr gut gefallen.