Wie oft im Leben verlieben sich Elben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, elben bleiben meist ihr ganzes Leben zusammen. Zudem wurden luthien und arwen freiwillig sterblich, nachdem sie einen sterblichen geheiratet haben. Ich denke elben Streben nach vollkommenheit, welche nicht mehr erreichbar ist, wenn der Partner aus dem Leben schied.

Woher ich das weiß:Hobby

Jupp, die verlieben sich nur 1x in ihrem Leben und haben auch eine ziemliche Trauerzeit (Sofern einer stirbt)

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)
DummePerson2931
Fragesteller

Alles klar, danke! Noch eine Frage: Weißt du auch, in welchem von Tolkiens Büchern das steht?

ja das ist so

Scheinbar öfert, wenn man sich die Stammbäume der einzelnen Elben so anschaut.

Die Frage sehe ich erst jetzt und beantworte sie erst mit einer Höllenverspätung. Die maßgeblichen Information findet man im Essay Laws and Customs among the Eldar, der in Morgoth’s Ring veröffentlicht wurde. Er befaßt sich ausführlich mit den Heirats­sitten der Noldor. Darin wird zwar nicht explizit gesagt, aber doch angedeutet, daß eine zweite Liebe nur selten vorkommt, und außerdem gibt es noch das Beispiel von Celebrimbor dem Sohn Feanors, der Galadriel einseitig liebte und deshalb unverhei­ratet blieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt