Etui verschönern aber wie?

5 Antworten

Wenn du von Hand einen Stoff auf das Etui nähen willst geht das ganz gut. Du musst die Stoffstücke nur vorher versäubern, damit sie nicht ausfransen. Das kannst du mit der Nähmaschine mit Zickzack machen oder die Ränder deiner Stoffstücke einschlagen und umbügeln.

Wenn du mit der Nähmaschine die Stoffstücke aufnähen willst müsstest du vorher erst mal eine Naht deines Etuis auftrennen oder sogar 2 Seiten, sonst kommst du mit der Maschine nicht da rein. Wie weit du trennen musst, siehst du ja, wenn du probierst, ob die Oberseite des Etuis schon unter die Nähmaschine passt, ohne dass die Rückseite gleich mit erfasst wird.

Du kannst die Stoffstück auch mit Textilkleber aufkleben, etwa Uhu Textilkleber oder Gütermann HT2.

Kauf dir Akrylfarbe und buntes klebe band und Glitzer 😏😌

Honeyball1509
Fragesteller

Cool, geht das mit acrylfarbe ? 🙈 Wäre ja schon ziemlich cool ❤️ Dankeschön

engeli825  19.08.2016, 23:11

Ja das geht denke ich wenn es aus Plastik ist sogar ziemlich gut ❤️😊

engeli825  19.08.2016, 23:20

Ja ich denke schon ich hab mal einen Pulli mit Akrylfarbe abgemalt und es hat gehalten du musst es nur gut und lange trocknen lassen 😌❤️

Super gute Idee!

Das Etui… (Ich dachte erst an ein Brillen-Etui, früher war das „Etui“ in Deutschland ein Federmäppchen)

Selbstverständlich kannst du die Oberseite und auch die Unterseite verschönern mit Stoffen zum aufnähen. Meine Großmutter hat mir das Nähen beigebracht, bin heute allerdings etwas außer Übung. Lerne Nähen! Heißkleber ist lächerlich, paßt aber sehr zur heutigen Zeit.

Wenn du sparsam sein willst, nimm Stoffreste und nähe sie darauf.

Wenn du etwas Besonderes suchst, empfehle ich dir das Paisley-Muster, das finde ich sehr schön.

Paisley - (Schule, nähen, Etui)
EySickMyDuck  21.08.2016, 09:55

Servus...

Du, dat mit dem kleben is nich mal so weit hergeholt...

Nähen is wat was ich mal überhaupt nich kann und hab mich vor kurzem über die Möglichkeiten informiert wie ich einen Türvorhang aehh... wie sagt man... umsäumen?? also halt die Ränder umschlagen kann und war heftigst erstaunt... Nähen fand ich da als einen der seltensten Vorschläge...

Karlien  21.08.2016, 21:23
@EySickMyDuck

Servus auch dir!

Es kommt natürlich darauf an, welche Qualität und Kultur man erwartet.

Wenn ein minderwertig produziertes Federmäppchen aus Kunststoff, made in China oder von irgendwo anders, kann man selbstverständlich irgendetwas mit Uhu draufkleben. Die Lebenserwartung ist dann vorgesehen für maximal 1 oder 2 Jahre, eher weniger.

Warum kannst du nicht nähen? Das finde ich schade! Nähen zu können ist ein wertvolles traditionelles Kulturgut für deutsche Frauen, früher konnte das jede Frau in Deutschland und auch in meiner Heimat Südafrika.

Heute sind die besten Näherinnen in Deutschland bei Yondemir, das ist eine türkische Änderungsschneiderei, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß die Leute dort absolut perfekt arbeiten!

http://www.yondemir.de/

Servietten Technik wäre vielleicht auch eine Idee!!

Dirndlschneider  20.08.2016, 09:32

Das ist sogar eine gute Idee , das Problem ist halt , dass der Untergrund durch die feinen Motive der Servietten " durchscheint " , aber es gibt spezielle Servietten -" kleber " , für textile Stoffe , das hast du schon recht !

edgar4802  20.08.2016, 09:44
@Dirndlschneider

Du könntest das Etui zunächst mit weißer Farbe grundieren , und dann mit Servietten oder natürlich auch mit Stoff weiter arbeiten !