Ethik Aufgabe - Gut oder Böse?

6 Antworten

Es sind ja berühmte Persönlichkeiten da, die entweder als gut bekannt sind oder als böse. Das sollst du begründen und eine eigene Meinung dazu schreiben. Weshalb sind sie als Böse / Gut bekannt, welche Eigenschaft macht sie dazu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Du sollst zu jedem Bild eine kurze Begründung angeben, warum du denkst, dass das Bild etwas gutes oder böses ausdrückt.

Hey

du sollst einfach jedes Bild bewerten und sagen obs was Gutes oder Böses ausdrückt

Bei Darth Vader zum Beispiel kannst du sagen nicht sicher, weil der Typ viel böses gemacht hat aber am Schluss doch lieb geworden ist und jeder ihn feiert

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Richtige Reaktion. Die Bilder sind nichtssagend, und wenn man den Inhalt nicht erfassen kann, dann bleiben sie bedeutungslos.

Die Nonne soll auch gar nicht so heilig gewesen sein.

Das wird tatsächlich problematisch.

Denn bei keiner dieser Figuren kann man klar von gut oder böse sprechen...

Das erste Bild ist Frankensteins-Monster. An sich Opfer seines Erschaffers und brutaler Mörder aber durch Hass und Intoleranz zu seinen taten getrieben.

Das 2. Bild soll wohl die Dreifaltigkeit im Christentum repräsentieren. Tja an sich verbindet man viel positives mit dem christlichem Glauben. Leider lehrt die Geschichte bis Heute, dass das Christentum quasi eine durchgängige Geschichte von Hass, Krieg und Mord ist.

Das 3. Bild ist Mutter Theresa von der Kirche heilig gesprochen wegen ihrer "guten Taten" im Bereich des Hospizdienstes. Neuere Forschungen zeigen aber ein anderes Bild. Nach den Ergebnissen einer kanadischen Forschungsgruppe war Mutter Theresa nicht daran interessiert das Leid der Kranken zu lindern sondern erfreute sich daran und genoss es sie ohne Behandlung dahin siechen zu lassen.

Das 4. Bild ist einer der Erzengel, einer der Cherubinen, und sie stehen eigentlich für die höchste Instanz im Bezug auf die Verteidigung des Glaubens. Allerdings gehörten auch sogenannte Rache und Todesengel zu diesen Cherubinen, einer davon ist Luzifer höchst selbst.

Das letzte Bild ist Darth Vader - in den ersten Star Wars Filmen als absoluter Bösewicht dargestellt ist er eigentlich eine tragische Figur, die nach mehreren schweren Schicksalsschlägen von politischen Intrigen manipuliert wurde.